Schule und was dann? IHK Saarland Ausgabe 2021/2022

Die Berufsbereiche im Überblick 28 Handelsberufe Zum Handel mit Waren oder Dienstleis - tungen gehören neben Werbung und Absatzplanung auch Kontaktfreudigkeit, Anpassungsfähigkeit, Sprachgewandt- heit, gute Umgangsformen und auch ein ansprechendes Äußeres. Verkäufer Ausbildungsdauer: 2 Jahre Verkäufer sind in Handelsunternehmen mit unterschiedlichen Größen, Betriebs - formen und Sortimenten tätig. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen der Verkauf sowiedie vor- undnachbereitendenArbei- ten in beratungs- und selbstbedienungs- orientierten Betrieben. Tätigkeitsfelder sind darüber hinaus Warenannahme und -lagerung, ServiceanderKasse, Verkaufs- förderung, Bestandspflege und Inventur. Kaufmann im Einzelhandel Ausbildungsdauer: 3 Jahre Kaufleute im Einzelhandel sind in Han- delsunternehmen mit unterschiedlichen Größen, Betriebsformen und Sortimenten tätig. Die Verkaufstätigkeit ist der Mittelpunkt ihres kaufmännischen Aufgabenfeldes. DarüberhinaussteuernsiedenWaren-und Datenfluss in beratungs- und selbstbe- dienungsorientierten Betrieben. Weitere Aufgaben können in den Tätigkeitsfeldern Warenwirtschaft, Sortimentsgestaltung, Marketing, Handelslogistik, Beschaffung und Warenannahme, Rechnungswesen, Personalwir tschaft, Control ling und E-Commerce wahrgenommen werden. Kaufleute im Einzelhandel unterstützen Unternehmensprozesse aus betriebswirt- schaftlicher und kundenorientierter Sicht von der Beschaffung bis zum Verkauf. Kaufmann für Groß- und Außen- handelsmanagement (bisher Kaufmann im Groß- und Außen- handel) Beruf mit zwei Fachrichtungen: Außenhandel, Großhandel Ausbildungsdauer: 3 Jahre Die Notwendigkeit einer Neuordnung (letzte Neuordnung 2006) ergibt sich aus veränderten Kompetenzanforderungen an Kaufleute im Groß- und Außenhandel. In diesem Kontext spielen die wachsende Bedeutung elektronischer Geschäftspro - zesse (inklusive E-Commerce) sowie eine zunehmende Relevanz von prozessorien - tierter und projektförmiger Arbeit eine zentrale Rolle. Kaufmann für Groß- und Außenhandels- management (Außenhandel) Zu den Aufgaben gehören die Planung und ÜberwachungvonEinkaufs-, Logistik- und Verkaufsprozessen im In- und Ausland. Um den Daten- und Warenfluss zu steu- ern, werden insbesondere Onlinekanäle als Beschaffungs- und Vertriebskanäle genutzt. Des Weiteren wickeln Kaufleute für Groß- und Außenhandel elektronische Geschäftsprozesse (E-Business) ab. Die Beobachtung und Analyse in- und auslän- discher Märkte sowie die Ermittlung von Bezugsquellen oder Absatzmöglichkei- ten auf diesen Märkten gehören ebenso zum Tätigkeitsfeld wie der Vergleich von Preisen, das Erstellen von Angeboten, die Warenbestellung nach Abschluss und das Aushandeln von Lieferterminen. Kaufmann für Groß- und Außenhandels- management (Großhandel) Zu den Tätigkeiten gehören sowohl der Einkauf von Waren in großen Mengen als auch der Verkauf von Produkten an Ein- zelhandels-, Handwerks- oder Industrie- betriebe. Kaufleute für Groß- und Außen - handel informieren die Kunden über das Waren- und Dienstleistungsangebot und beraten bei der Sortimentsgestaltung. Die Beobachtung der Märkte, Ermittlung vonBezugsquellen, der Vergleich vonPrei- sen, das Erstellen von Angeboten und die Bestellung vonWaren sindweitere Aufga- ben. Die Steuerung von Einkaufs-, Logis- tik- und Verkaufsprozessen gestaltet sich analog zur Fachrichtung Außenhan- del. Liefertermine werden ausgehandelt, Transportverträge abgeschlossen, Zoll - formalitäten erledigt und der Zahlungs - verkehr bearbeitet. © artpodporin - stock.adobe.com

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