Ausbildung Saarbrücken

Die Bewerbung 44 Die Online-Bewerbung Eine Online-Bewerbung kann eine BewerbungperE-Mail oderüberdieBewerbungsplattform eines Unternehmens sein. E-Mail-Bewerbung Du kannst ganz einfach die Bewerbungsunterlagen auf direktem Weg per E-Mail an deinen künftigen Ausbildungsbetrieb senden, statt sie „old school“ per Post zu schicken. Worauf musst du achten? Tipp 1 Du fasst alle Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, Reihenfolge beachten!) in einer Datei zusammen und speicherst diese im PDF-Format ab. Tipp 2 BenennedieDatei, damitdasUnternehmen sie direkt zuordnen kann, Beispiel: „Bewerbung_Beruf_Vor- und Nachname“. Stelle die Datei mit deinen Dokumenten in den Anhang der Mail, nicht in den E-Mail- Text! Sprich den Personaler in deiner Mail direkt persönlich an, bspw. „Sehr geehrte Frau Mustermann“ statt „Sehr geehrte Damen und Herren“. Im Text schreibst du kurz, um was es geht (Bewerbung imAusbildungsberuf XXX) und welche Unterlagen im Anhang zu finden sind. Du verabschiedest dich „Mit freundlichen Grüßen“ und deinem Vor- und Nachnamen am Ende der Mail, damit dich der Personalchef bei Rückfragen schnell erreichen kann. Tipp 3 Schicke die Mail an den in der Stellenanzeige angegebenen Ansprechpartner, nicht an die allgemeine Mailadresse wie info@Unternehmen.de oder kontakt@ Unternehmen.de des Unternehmens. Tipp 4 Schaff dir eine seriöse E-Mail-Adresse an! Am besten vorname.nachname@ domaine.de. Ansonsten wird deine Mail evtl. direkt aussortiert oder landet im Spam-Ordner. Tipp 5 Schreib in der „Betreffzeile“ konkret, worum es geht. Beispiel: Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann E-Commerce, Standort Saarbrücken Tipp 6 Checke regelmäßig dein Mailpostfach, sonst entgeht dir vielleicht eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder Einstellungstest. Schau auch in deinem Spamordner nach! Bewerbung über Bewerbungsplattformen Viele Unternehmen stellen dir auf ihrer Website ein Bewerbungsformular, eine sog. Eingabemaske, zur Verfügung. Hier kannst du deine Kontaktdaten, häufig auch, welche Schulen du besucht hast, evtl. auch bestimmte Schulnoten oder deine Hobbys eintragen. Step 1 Du registrierst dich auf der Homepage deines Wunschunternehmens, d.h., du gibst deinen Vor- und Nachnamen plus deine E-Mail-Adresse an. Step 2 Bereite deine Bewerbungsunterlagen – Anschreiben, Lebenslauf, Schulzeugnisse, Praktikumsbescheinigungen – vor. Speichere sie im PDF-Format ab. Bevor du die Dokumente in den vorgesehenen Feldern hochlädst, kontrolliere nochmals die Rechtschreibung. Step 3 GibdeinenDokumenten eineneindeutigen Namen, bevor du sie hochlädst. Beispiele: „Lebenslauf_Vor- und Nachname „Anschreiben_Beruf_Vor- undNachname“ Step 4 Manchmal kannst du das Anschreiben als Freitext in ein Feld eintragen. Damit du Rechtschreibfehler vermeidest, erstelle das Anschreiben zuerst, kontrolliere es und füge es dann in das vorgesehene Feld ein. Step 5 Teilweise sind noch verschiedene Fragen in dafür vorgesehenen Feldern zu beantworten, bspw., was deine Interessen und Fähigkeiten sind, was du über das Unternehmen weißt, warum du bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest, warum du dich für den Ausbildungsberuf entschieden hast. Schreibe deine Antworten ambesten vor (bspw. inWord) und füge sie entsprechend ein. So kannst du dieRechtschreibung und Grammatik kontrollieren und vermeidest unnötige Fehler. © Daniel Ernst – stock.adobe.com

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