Infobroschüre Sasbach

7 Die Gemeindeverwaltung / GREMIEN Ortsverwaltung Obersasbach Ortsverwaltung Obersasbach Maienstraße 14 77880 Sasbach-Obersasbach Telefon: 07841 666680 Fax: 07841 66668-20 Öffnungszeiten Montag bis Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr Donnerstag 13.30 bis 18.00 Uhr Gerne auch nach individueller Vereinbarung Der Ortsvorsteher Seit 1966 ist Rudi Retsch für die Gemeinde Sasbach tätig. Zuerst als Auszubildender, danach sammelte er für sämtliche Ämter Erfahrung, wurde dann Amtsleiter der Bau- und Ordnungs- verwaltung und ab dem Jahr 2002 bis 2013 Hauptamtsleiter. Zeitweise war er seit 2009 ehrenamtlicher Ortsvorsteher in einer Doppelfunktion. Ortsverwaltung Obersasbach Rudi Retsch Die Gremien Gemeinderat Nach der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg ist der Gemeinderat die Vertretung der Bürger und das Hauptorgan der Gemeinde. Für die Gemeinde Sasbach sind 18 Gemeinderäte ehrenamtlich tätig. Ihre Amtszeit beträgt fünf Jahre. Die letzte Kommunalwahl fand am 26. Mai 2019 statt. Im Gemeinderat gibt es keine typischen Fraktionen. Deshalb sitzen die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte auch alphabetisch, unabhängig von ihrer Listenzugehörigkeit. Zu den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats sind interessierte Einwohner als Zuhörer herzlich eingeladen. Die Tagesordnung, Vorlagen und Niederschriften zu öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse finden Sie in einem Ratsinformationssystem, welches Sie über die Homepage einsehen können. Ortschaftsrat Die Ortschaft Obersasbach wurde erstmals 1372 n. Chr. urkund- lich erwähnt. Der anerkannte Erholungsort Obersasbach liegt am Fuße der Hornisgrinde, in der Vorgebirgszone und hat heute 1.900 Einwohner. Die Landwirtschaft ist besonders auf Obst- und Weinbau spezialisiert. Das Landschaftsbild ist geprägt durch ausgedehnte Weinberge. Für den Ortschaftsrat sind zehn Ortschaftsrätinnen und Ort­ schaftsräte ehrenamtlich tätig. Ihm wurden durch den Eingliederungsvertrag und die Hauptsatzung verschiedene Angelegenheiten zur eigenen Entscheidung übertragen. Er ist zu wichtigen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen, zu hören und hat ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die die Ort- schaft betreffen. Ihre Amtszeit beträgt fünf Jahre. Die Sitzungen finden im Obergeschoss des Toni-Merz-Museums regelmäßig statt. Die Einladungen sind entweder im Gemeindeblatt oder auf der Homepage zu finden. Durch seine Erfahrung und sein Steckenpferd, die Natur, ist er gerne auch Ansprechpartner im Sinne eines Naturschutzbeauf- tragten. Auch die Jugendbetreuung bei den Vereinen und hier besonders bei den Fußballvereinen sowie die Gemeindepartner- schaft mit Marmoutier liegen ihm ebenso am Herzen, wie die Heimatgeschichte.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=