Stadt Schönau Leben · Wohnen · Wohlfühlen

Lernen“. In diesem Schuljahr bieten wir 2 Arbeitsgemeinschaften im Bereich Werken an, sowie in Zusammenarbeit mit der Musikschule Schönau das Projekt MusiKids, das in den Schulvormittag integriert ist. Im sportlichen Bereich gibt es ein Angebot der Ballschule Heidel- berg im Anschluss an den Unterricht. Das schulische Angebot wird ergänzt durch die Kernzeitbetreuung von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr, incl. Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung. Kernzeitbetreuung Schönau Kernzeit und Flexible Nachmittagsbetreuung Idee An der Carl-Freudenberg-Schule bieten wir die Betreuung amVormit- tag ab 7:30 Uhr und die Flexible Nachmittagsbetreuung im Anschluss an die Verlässliche Grundschule bis 16:00 Uhr an. Bei uns können die Kinder gemeinsam frei spielen, die große Auswahl verschiedener Gesellschaftsspiele nutzen, basteln, lesen, malen, bauen, toben, sich austauschen oder mal zurückziehen und chillen, sich mit gesunden Snacks stärken … Das differenzierte Angebot beinhaltet einen Mit- tagstisch und Hausaufgabenbetreuung. Sechs Betreuerinnen unterstützen und fördern die Schüler bei ihren persönlichen Aktivitäten in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit und im sozialen Miteinander. Die flexiblen Buchungsmöglichkeiten bieten Eltern ein hohes Maß an Flexibilität zur Gestaltung ihres beruflichen und persönlichen Alltags. Seit 1997 unterstützen wir innovativ und verantwortlich familienpo- litische Aufgaben, wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir enga- gieren uns im Bildungsbereich und für den Abbau sozialer Benachtei- ligungen. Wir handeln werteorientiert und flexibel. Räume In der Carl-Freudenberg-Schule stehen uns zwei große Klassenräume und ein kleinerer Nebenraum zur Verfügung. So haben die Kinder ausreichend Platz und Anregung für ihre Aktivitäten außerhalb des Unterrichtes sowie für die Erledigung ihrer Hausaufgaben in einer kleinen Gruppe je Klassenstufe. Unsere Betreuungsräume sind einla- dend eingerichtet und jedes Jahr wer- den einige neue Spielmaterialien oder Fahrzeuge für draußen angeschafft. In Zusammenarbeit mit der Schule be- mühen wir uns immer wieder, durch veränderte Angebote im Raum oder im Freien den Interessen und Bedürfnissen der Schüler gerecht zu werden. 31 Bildung, Familie, Erziehung Wenn unser Tun von den Idealen des Guten, Schönen und Wahren durchdrungen ist, werden wir auch den Kindern den Weg zu diesen Idealen bereiten. Elisabeth Grunelius

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=