Leben, Arbeiten und Erholen in der Verwaltungsgemeinschaft Schönberg

Die Verwaltungsgemeinschaft Schönberg bietet Unterstützung für Unternehmen, die sich vor Ort niederlassen möchten Bei einer beabsichtigten Ansiedlung sollten Unternehmen sich mit der Verwaltungsgemeinschaft in Verbindung setzen und sich über alle Möglichkeiten aus erster Hand informieren. Auf Landesebene unterstützt die Ansiedlungsagentur des Freistaates Bayern – „Invest in Bavaria“ – Unternehmen dabei, einen Stand- ort in Bayern aufzubauen oder bereits bestehende Einrichtungen zu erweitern. „Invest in Bavaria“ vermittelt dabei die Kontakte, die Unternehmen benötigen: zu Behörden und Verbänden ebenso wie zu wichtigen Netzwerken vor Ort. Der Service ist selbstverständlich kostenfrei. Im Standort-Informations-System Bayern sind auch die Gewerbe­ gebiete der Verwaltungsgemeinschaft Schönberg ausgewiesen. Darüber hinaus finden Interessenten den richtigen Ansprechpartner für Standortfragen und dazu relevante Strukturdaten. Nicht zu unterschätzen ist ein besonders wichtiger Standortvorteil für Unternehmen in der Verwaltungsgemeinschaft Schönberg. Die Menschen in der Region gelten allgemein als fleißig, zielorientiert und äußerst loyal. Die Verwaltung trägt mit ihrem Flair und den guten Lebensbedingungen dazu bei, dass Unternehmen jederzeit gut ausge- bildete, motivierte und hoch qualifizierte Mitarbeiter finden. Da der „Faktor Mensch“ und dabei vor allem der soziale Aspekt von Arbeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, bietet die Verwaltungs- gemeinschaft Schönberg damit einen Standortvorteil. Darüber hinaus ist die Unternehmerschaft im Ort in einem großen Netzwerk organisiert. Gegenseitige Unterstützung mit Rat und Tat ist hier noch selbstverständlich. Der Austausch unter den Unternehmen wird lebendig gehalten, so dass auch daraus ein echter Standort­ vorteil entsteht. Vereinbarkeit von Familie und Beruf Mit dem Projekt „Mit ElternKOMPETENZ gewinnen“ fördert das Bayerische Arbeitsministerium gezielt Unternehmen, die eine familienfreundliche Unternehmenskultur sowie eine Personalpolitik umsetzen wollen, die sich an den wechselnden Bedürfnissen der unterschiedlichen Lebensphasen orientiert. Viele Unternehmen in der Verwaltungsgemeinschaft Schönberg haben das längst erkannt. Sie bieten dort, wo es möglich ist flexible Arbeitszeitmodelle an, die vor ein paar Jahren teilweise noch undenkbar gewesen wären. Gerade im Bereich Tourismus, in dem eigentlich rund um die Uhr gearbeitet wird, ist es heute unabdingbar, gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Viele Betriebe in der Verwaltungsgemeinschaft Schönberg suchen und finden in persönlicher Absprache und mit Engagement aller Beteiligten Lösungen, die sowohl den Belangen des Betriebes als auch den Mit- arbeiterinnen und Mitarbeitern gerecht werden. Innernzell © FF Weitere Informationen rund um das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ erhalten Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsminis- teriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. www.kompetenzgewinn.bayern.de © Halfpoint / stock.adobe.com 31 WIRTSCHAFT UND BESCHÄFTIGUNG

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