Schopfheim - Die lebenswerte und zukunftsorientierte Markgrafenstadt

21 Rathaus Langenau Wohnen in Schopfheim – die Ortsteile stellen sich vor Im Fokus – Langenau Langenau liegt am Anfang des kleinen Wiesentals zwischen den Bergrücken Scheinberg und Entegast. Mit 360 m ü. NN ist Langenau der am tiefsten gelegene Stadtteil Schopfheims. Die erste urkundliche Erwähnung Langenaus findet sich im Jahre 1278 in einer Schenkungsurkunde der Eheleute von Rotenberg an das Kloster St. Blasien. 1583 wurde der Or tsname erstmals „Langenaw“ geschrieben. Seit etwa 1600 war Langenau eine Vogtei, die zum Schopfheimer Vier tel gehör te, welches wiederum zur Herrschaft Rötteln-Sausenberg zählte. Bis 1830 gehör te auch Enkenstein dieser Vogtei an. 1842 wurde das Langenauer Rat- und Schulhaus erbaut, das noch heute das Or tsbild prägt. Ihm wurde 1928 ein größerer Saal infolge der gestiegenen Einwohnerzahlen angebaut. Gleichzeitig war unter dem neuen Schulraum ein öffentliches Bad eingerichtet worden. Bereits 1911 war das Dor f an die Stromversorgung angeschlossen, und elektrische Straßenlampen waren montier t worden. Ab 1912 hatten zudem fast alle Häuser des Or tes fließendes Wasser. Zuvor hatte es nur Holzleitungen für die öffentli - chen Brunnen gegeben. Der Erste Weltkrieg kostete 15 Langenauer ihr Leben; im Zweiten Weltkrieg starben insgesamt 39 Bürger, 18 wurden vermisst. Beim Langenauer Friedhof erinnern zwei von Bildhauer Otto Erich Döbele geschaffene Grabtafeln an die Verstorbenen und Vermissten beider Weltkriege. 1946 hatte Langenau 458 Einwohner, 1950 bereits 545. Am 1. Juli 1972 gab das Dor f seine Selbstständigkeit auf und wurde in die Stadt Schopfheim eingeglieder t. Der Bürgermeister Ernst Seufer t wurde Or tsvorsteher. 1974 wurde die Turn- und Festhalle fer tiggestellt, an deren Bau viele freiwillige Helfer beteiligt waren. Im gleichen Jahr weihte auch die evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde das Langenauer Gemeindezentrum ein. 1992 wurde die Tennisanlage in der Fritz-Reimold-Straße eröffnet. 1995 erschien die erste Ausgabe der „Langenauer Dor fzittig“. Bis zum 1. Juli 1972 führ te die Gemeinde Langenau ein eigenes Wappen, das ihr 1901 verliehen wurde. Bewegungsparcours

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=