Jobs dahoam im Landkreis Schwandorf
Ein kleines ABC zur Online-Bewerbung ■ ■ Über siebzig Prozent aller Unternehmen schreiben ihre Stellen mittlerweile online aus – Tendenz steigend. Das spart Porto, Papier und geht schneller. Online-Be werbungen haben aber auch ihre Besonderheiten. Hier ein Überblick ■ ■ Auch wenn du es beim Mailen, Chatten, Bloggen mit der Rechtschreibung nicht so genau nimmst – in einer Online-Bewerbung gilt das gleiche wie in einer ge druckten: Rechtschreibfehler sind unverzeihlich! ■ ■ Wenn du dich nicht über ein Kandidatenmanagement system bewirbst, sondern einfach via E-Mail, lege dir eine seriöse E-Mail-Adresse zu – am besten eine mit Vor- und Nachname. „Witzige” Nicks à la „srewdriver24@gmx.de ” oder „luxuspuppe90_60_90@ online.de” kommen gar nicht gut an. ■ ■ Erleichtere dem Adressaten die Einordnung und gib direkt in der Betreffzeile die ausgeschriebene Position, den Standort und die Kennziffer der Stellenanzeige an. ■ ■ Achte darauf, dass die Gesamtgröße der angehängten Dateien 3 MB nicht überschreitet. Wenn nötig, mach dich erst einmal mit den Komprimierungsprogrammen vertraut, die es für dein PC-Betriebssystem gibt. ■ ■ Verschicke nach Möglichkeit nur eine Datei. Am besten, indem du alle Bewerbungsbestandteile zu einer PDF-Datei zusammenfügst. Zu viele Einzeldateien erschweren den Personalabteilungen, Ordnung und Übersicht zu bewahren. ■ ■ Schreibe das einleitende Anschreiben direkt ins E-Mail- Fenster – nicht in eine angehängte Word-Datei. ■ ■ Wie bei einer gedruckten Bewerbung: Verwende ein professionelles Bewerbungsfoto, kein „Selfie” vom Handy! ■ ■ Formuliere persönlich. Kein Nullachtfünfzehn-An schreiben aus dem Internet downloaden. Erfahrene Personalabteilungen kennen die alle – und reagieren entsprechend allergisch. ■ ■ Recherchiere nach Möglichkeit die E-Mail-Adresse des zuständigen Personalchefs und schreibe diese direkt an. Weitere Do’s und Don’ts Die meisten No-Gos haben wir in den Checklisten schon er wähnt. Hier sind noch ein paar, auf die man vielleicht nicht sofort kommt: ■ ■ Keine Schludrigkeiten! Außer auf Rechtschreib- und Tippfehlern, auf die man nicht oft genug hinweisen kann, ist auch auf durchgängige Gestaltung zu achten. Der Einsatz von Schriftart- und Größe, Unter streichungen, Zeilenabstände, Seitenrändern etc. – all das fügt sich zu einem Gesamtbild zusammen, das auf dich zurückfällt! ■ ■ Keine lose Blattsammlungen verschicken! Auch Büroklammern nerven, da sich diese gerne mit anderenPapieren verhaken. ■ ■ Unterlagen nicht einzeln in Prospekthüllen stecken! Nervt ebenfalls, falls die zuständige Sach bearbeiterin deine Unterlagen kopieren möchte, um sie gegebenenfalls mehreren Entscheidern gleichzeitig zu gänglich zu machen. © Coloures-Pic/ stock.adobe.com 35 Tipps für eine gute Bewerbung und einen guten Berufsstart
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