Ausbildung Landkreis Schwandorf

Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) Ausbildungsdauer: 3 Jahre Was du mitbringen solltest: ■ ■ Freude am Umgang mit Menschen ■ ■ Höflichkeit ■ ■ Gelassenheit ■ ■ Gespür für Zahlen ■ ■ Bereitschaft, auch am Wochenende zu arbeiten Was du alles lernst: ■ ■ ein breites Wissen über die angebotenen Waren ■ ■ Dekorieren von Schaufenstern ■ ■ Sauberhalten des Verkaufsraumes ■ ■ optimale Präsentation der Waren ■ ■ Auseinandersetzung mit der aktuellen Marktforschung ■ ■ Durchführung von Inventuren ■ ■ Kundenberatung ■ ■ Umgang mit dem Kassensystem ■ ■ Qualitätskontrolle der Waren Weiterbildungsmöglichkeiten: ■ ■ Aufstieg zum Filialleiter-Stellvertreter (m/w/d) oder Verkäufer (m/w/d) mit Tagesvertretung ■ ■ Weiterbildung zum Filialleiter (m/w/d) ■ ■ Weiterbildung zum Handelsfachwirt (m/w/d) oder zum Handelsbetriebswirt (m/w/d) ■ ■ Duales Bachelorstudium mit Schwerpunkt Handel ■ ■ Weiterqualifikation zum Regionalverkaufsleiter (m/w/d) oder Zentraleinkäufer (m/w/d) Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) Ausbildungsdauer: 3 Jahre Was du mitbringen solltest: ■ ■ Freude am Umgang mit Zahlen ■ ■ Analysefähigkeit ■ ■ Organisationstalent Was du alles lernst: ■ ■ Entwicklung von IT-Lösungen ■ ■ Support, Controlling, IT-Sicherheit und Datenschutz ■ ■ Vertragsgestaltung Weiterbildungsmöglichkeiten: ■ ■ Weiterbildung zum Betriebswirt im Bereich Informationsverarbeitung (m/w/d) ■ ■ Weiterbildung zum Fachwirt im Bereich Computermanagement (m/w/d) ■ ■ Weiterbildung zum IT-Kundenberater (m/w/d) ■ ■ Weiterbildung zum IT-Vertriebsbeauftragten (m/w/d) Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) Ausbildungsdauer: 3 Jahre Was du mitbringen solltest: ■ ■ Interesse an Werbung, Wirtschat und Konsum ■ ■ Gute bis sehr gute Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Englisch ■ ■ Gute Allgemeinbildung ■ ■ Kreativität ■ ■ Überzeugungskraft ■ ■ Kontaktfreude ■ ■ Medienaffinität ■ ■ Gute Menschenkenntnis Was du alles lernst: ■ ■ Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen ■ ■ Entwicklung von Marketingstrategien und ihre kaufmännische Umsetzung ■ ■ Verkaufsfördernde Aktionen ■ ■ Organisation von Kampagnen ■ ■ Marktforschung ■ ■ Teilnahme an Events ■ ■ Knüpfen von Kontakten ■ ■ Kalkulation von Kosten und Erstellung von Finanzplänen Weiterbildungsmöglichkeiten: ■ ■ Weiterbildung zum Fachkaufmann für Marketing (m/w/d) ■ ■ Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt für Marketingkommunikation (m/w/d) ■ ■ Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation (m/w/d) ■ ■ Studium, beispielsweise der Betriebswirtschaftslehre oder des Marketings © Jacob Lund Photography/AdobeStock © goodluz /AdobeStock 31 Die Berufsbereiche im Überblick

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=