Ausbildung Schwandorf

Bewerbung per E-Mail ■■ In einer Online-Bewerbung gilt das gleiche wie in einer gedruckten: Rechtschreibfehler sind unverzeihlich! ■■ Lege dir eine seriöse E-Mail-Adresse zu – am besten eine mit Vor- und Nachname. „Witzige” Nicks à la „srewdriver24@gmx.de” oder „luxuspuppe90_60_90@online.de” kommen gar nicht gut an. ■■ Erleichtere dem Adressaten die Einordnung und gib direkt in der Betreffzeile die ausgeschriebene Position, den Standort und die Kennziffer der Stellenanzeige an. ■■ Achte darauf, dass die Gesamtgröße der angehängten Dateien 5 MB nicht überschreitet. Wenn nötig, mach dich erst einmal mit den Komprimierungsprogrammen vertraut, die es für dein PC-Betriebssystem gibt. ■■ Verschicke nach Möglichkeit nur eine Datei. Am besten, indem du alle Bewerbungsbestandteile zu einer PDF-­ Datei zusammenfügst. Zu viele Einzeldateien erschweren den Personalabteilungen, Ordnung und Übersicht zu bewahren. ■■ Kopiere das einleitende Anschreiben direkt ins E-MailFenster. Ebenfalls dazu: ein kurzes Anlagenverzeichnis. ■■ Wie bei einer gedruckten Bewerbung: Verwende ein professionelles Bewerbungsfoto, kein „Selfie” vom Handy! ■■ Keine Vorlagen für das Anschreiben aus dem Internet downloaden. Erfahrene Personalabteilungen kennen die alle und reagieren entsprechend allergisch. ■■ Auch bei Online-Bewerbungen gehört eine Unterschrift dazu. Scanne deine Unterschrift ein und füge diese am Ende des Anschreibens ein, bevor du es per Mail an den Empfänger versendest. ■■ Recherchiere nach Möglichkeit die E-Mail-Adresse des zuständigen Personalchefs/-in und schreibe diese/-n direkt an. Online-Bewerbungsportal eines Unternehmens ■■ Registriere dich und erstelle einen Account mit wahrheitsgemäßen Angaben und Kontaktdaten. ■■ Halte dich an die Vorgaben, denn jede Bewerbungsmaske hat spezielle Tools und Anforderungen. ■■ Vollständigkeit: Du wirst durch das Programm geführt. Lies alles gründlich durch und überspringe kein Feld, das ausgefüllt werden muss. ■■ Auch hier gilt: Standardanschreiben aus dem Internet werden von Recruitern sofort enttarnt. ■■ Falls ein Freitextfeld für das Anschreiben vorgesehen ist, solltest du den Text mit Absätzen und Zeilenumbrüchen gliedern, um ihm eine gut lesbare Struktur zu geben. ■■ Achte auf Zeichenbegrenzungen im Textfeld. In diesem Fall hilft nur umformulieren und intelligent kürzen. ■■ Auf technische Herausforderungen wie Upload-Beschränkungen und Zeitüberschreitungen vorbereitet sein. ■■ Erstelle und aktualisiere noch vor dem ersten Schritt die notwendigen PDF-Dokumente, z. B. Lebenslauf und eingescannte Zeugnisse. ■■ Benenne deine Dateien sinnvoll und eindeutig, zum Beispiel „Lebenslauf_Max_Mustermann.pdf”. ■■ Tippfehler und Rechtschreibfehler vermeiden. Von Vorteil ist es, alle Textbausteine offline in Ruhe zu verfassen und zu kontrollieren. ■■ Wenn ein Netzwerkfehler auftritt, kann es sein, dass du von vorne anfangen musst. Speichere deshalb eine Kopie deines Anschreibens auf deiner Festplatte ab. ■■ Bevor du auf „senden” drückst, solltest du deine Angaben und Unterlagen gründlich überprüfen. ■■ Pflege dein Online-Auftritt auf Sozialen Netzwerken wie Xing, Linkedin usw., denn Personaler machen sich nicht selten im Internet ein Bild von dir. © Boris Zerwann/AdobeStock 48 Bewirb dich richtig – diese Möglichkeiten hast du

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