Ausbildung - Schwerin

30 Karriere mit Zukunft Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung Ausbildungsdauer: 3 Jahre Kundenkontakt ist einer der wichtigsten Bestandteile dieser Ausbildung. Denn Du entwickelst nicht nur verschiedenste Softwares, sondern sorgst auch dafür, dass sie genau auf die Wünsche Deiner Kunden zugeschnitten sind. Das erfordert natürlich zunächst einmal genaue Absprachen mit Deinen Auftraggebern. Dann geht es an die technische Umsetzung – wofür Du mehrere Programmiersprachen beherrschen musst. Im IT-Bereich gibt es zudem laufend Neuerungen, daher musst Du auch selbstständig dafür sorgen, dass du auf dem neuesten Stand bleibst. Und auf noch etwas musst Du Dich einstellen: Einzelkämpfer sind bei diesem Beruf absolut out. Teamplayer sind gefragt! Fachinformatiker/-in für Daten- und Prozessanalyse Ausbildungsdauer: 3 Jahre Daten und Prozesse musst Du in diesem Beruf ganz genau unter die Lupe nehmen. Dabei entwickelst und betreust Du nicht nur passende IT-Lösungen, Du programmierst und dokumentierst verschiedene Software-Anwendungen auch selbst. Alle Tools, die Du für die Darstellung und Optimierung von Prozessen brauchst, erlernst Du in der Ausbildung. Von hoher Bedeutung ist es außerdem, dass Du Dich mit datenschutzrechtlichen Themen und Datensicherheit auseinandersetzt. Da Du sehr ins Detail gehst, solltest Du ein hohes Interesse an technisch-abstrakten Tätigkeiten mitbringen. Neben dem technischen Verständnis ist aber auch Kommunikationsfähigkeit wichtig, da Du es oft mit Kunden zu tun haben wirst. lT-Systemelektroniker/-in Ausbildungsdauer: 3 Jahre In diesem Beruf kümmerst Du Dich vor allem um die Planung, Installation und Versorgung von Informations- und Kommunikationssystemen und Netzwerken. Du sorgst für Service und Support, passt Hardware und Software an Kundenwünsche an und bist zudem in der Lage, eventuell auftretende Störungen auch vor Ort zu beseitigen. Du führst Deine Kunden außerdem an neue Systeme heran, berätst, betreust und schulst sie. Auf Deinem Lehrplan stehen somit auch Lektionen über Service und Projektmanagement. Damit Du bei dieser Kundenarbeit immer kompetent auftreten kannst, kennst Du Dich immer bestens mit dem neuesten Stand der Technik aus und behältst Entwicklungstrends im Auge. Dabei ist es oft auch hilfreich und notwendig, Fachliteratur zu lesen oder auch IT-Messen zu besuchen. © Luca Bravo - unsplash.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=