15 2. Beratung und Information Verbraucherschutz Die Verbraucherzentrale Bayern bietet Beratung zu unterschiedlichen Themen an. Für einzelne Beratungsthemen werden je nach Dauer der Beratung Kosten erhoben. J Rechtsberatung bei verbraucherrechtlichen Fragen, Entscheidungs- und Verhaltenshilfen J Beratung zum Thema Gesundheit und Pflege (Krankenkassen, Krankenversicherung, Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung) J Beratung zum Rundfunkbeitrag (Anspruch auf Ermäßigung oder Befreiung, An- und Abmeldung) J Beratung zur Beurteilung von Angeboten oder Verträgen der Altersvorsorge und Geldanlage Verbraucherzentrale Kempten nach Terminvereinbarung Vogtstraße 17, 87435 Kempten 0831 – 21071 0831 – 21038 kempten@vzbayern.de www.verbraucherzentrale-bayern.de Betroffene von Straftaten (Betrug, Gewalt) Menschen jeden Alters können Betroffene/r von Straftaten sein. Je nachdem, welche Straftat erlebt wurde, erleiden die Personen körperliche Schäden und/oder einen materiellen Verlust. Nach dem Opferentschädigungsgesetz haben Menschen, die Opfer einer Gewalttat wurden, je nach Art des Schadens einen Anspruch auf bestimmte Entschädigungsleistungen. Der erlebte Angriff muss hierfür als vorsätzlicher, rechtswidriger und tätlicher Angriff gegen die Person zu bewerten sein. Die Organisation Weißer Ring e. V. bietet zu diesem Thema eine fachkundige und einfühlsame Hilfe an und unterstützt betroffene Personen. Weißer Ring e. V. – Außenstelle Kempten/Oberallgäu 08304 – 492043 www.kempten-oberallgaeu.bayern-sued.weisser-ring.de Weißer Ring e. V. – Opfer-Telefon kostenlos und anonym 116006 Weitere Auskünfte und Hilfe bei der Antragstellung zur Opferentschädigungsleistung erhalten Sie beim Zentrum Bayern Familie und Soziales. Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) Morellstraße 30, 86159 Augsburg 0821 – 570901 0821 – 57099001 opferentschaedigung@zbfs.bayern.de www.zbfs.bayern.de/opferentschaedigung/ gewaltopfer
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