Take off Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr ... für den Elbe-Weser-Raum, 2018/2019

36 Die Berufsbereiche im Überblick Kaufmännische Berufe Für alle hier beschriebenen kaufmännischen Berufe wird meistens mindestens die mitt­ lere Reife, oft auch das Abitur, erwartet. Automobilkaufmann/-frau Ausbildungsdauer: 3 Jahre Wer Interesse an dem Pro­ dukt „Automobil“ hat, sich mit modernster Daten- und Infor­ mationsverarbeitung beschäf­ tigen will und aufgeschlossen für Kundenkontakt ist, der trifft mit der Ausbildung zum Automobilkaufmann die richtige Wahl. Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement und Garan­ tieleistungen sind nur wenige Beispiele dafür, dass detail­ liertes Fachwissen gebraucht wird, um den verantwortungs­ vollen Aufgaben dieses Berufes gerecht zu werden. Automo­ bilkaufleute wissen rund um das Automobil eigentlich alles und arbeiten den Verkäufern zu. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung auch in der Werk­ statt und im Ersatzteillager. Sie beherrschen die komplexen organisatorischen Abläufe und setzen dazu integrierte EDV- Systeme ein. Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen Ausbildungsdauer: 3 Jahre Du wünschst dir einen Beruf, in dem du es zu etwas bringen kannst und der dir statt lang­ weiliger Routine Abwechslung beschert. Du willst nicht mit Maschinen, sondern mit Men­ schen umgehen, nicht still für dich allein arbeiten, sondern lieber im Team. Als Kaufmann für Versicherun­ gen und Finanzen hast du eine Ausbildung, die dich befähigt, die vielfältigen Aufgaben in einer modernen Büroorganisa­ tion zu bewältigen. Außerdem bist du in der Lage, Kunden fachgerecht zu beraten und zu betreuen. Je nach gewählter Fachrichtung liegt der Schwer­ punkt stärker im Bereich Versicherungen oder in der Finanzberatung. Bankkaufmann/-frau Ausbildungsdauer: 3 Jahre Wenn’s ums Geld geht, wird’s ernst! Geldanlage und damit die Wahl einer Bank ist Ver­ trauenssache. Eine weitere Erkenntnis: Ohne Moos nix los. Das heißt, dass Bankkauf­ leute mit allen Sparten der Wirtschaft in Kontakt treten. Markt- und Kundenorientierung stehen im Vordergrund. Ob beim Einsatz an der Aktien­ börse oder beim Geschäft mit Auslands- oder Sparkonten, bei Bankkaufleuten wird viel Wert auf qualifizierte Kundenbera­ tung, Kontaktfreudigkeit und „adrettes“ Erscheinungsbild gelegt. © contrastwerkstatt - Fotolia

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