Take off Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr ... für den Elbe-Weser-Raum, 2019/2020

36 Die Berufsbereiche im Überblick Mediengestalter/-in Digital und Print Die Ausbildung gliedert sich in eine zweijährige gemeinsame Ausbildung und drei Fachrichtungen im dritten Ausbildungs- jahr. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Wahlqualifikationen, die Unternehmen mit unterschiedlichen Spezialisierungen die Ausbildung ermöglichen. Die Säulen der gemeinsamen Ausbil- dung bilden das Datenhandling, die Medienintegration sowie die Gestaltungsgrundlagen. Dabei erhalten jedoch Gestaltung und Typografie einen deutlich höheren Stellenwert: Ein halbes Jahr der Ausbildung ist für diese Inhalte vorgesehen. Fachrichtung Gestaltung und Technik ` ` Produktionsabläufe selbstständig und im Team planen ` ` Elemente für Medienprodukte gestalten ` ` Daten für die Mehrfachnutzung übernehmen, erstellen, trans- ferieren und konvertieren ` ` Medienelemente kombinieren, für unterschiedliche Medien bereitstellen und auf unterschiedlichen Medien ausgeben ` ` Arbeitsergebnisse mit den Kunden abstimmen Fachrichtung Konzeption und Visualisierung ` ` Kundenaufträge analysieren ` ` Umfeldbedingungen und Zielgruppen recherchieren ` ` Kreativitätstechniken zur Erstellung von Konzeptionen nutzen ` ` Ideen und Entwürfe visualisieren und präsentieren ` ` Entwürfe für die mediengerechte Weiterverarbeitung ausarbeiten ` ` mediengerechte Kontrollverfahren zur Qualitätssicherung einsetzen Fachrichtung Beratung und Planung ` ` Projektplanungen für Medienprodukte selbstständig und im Team durchführen ` ` Kunden betreuen, beraten und Angebote erstellen ` ` Teilaufgaben des Projektmanagements bearbeiten ` ` Projekte visualisieren und präsentieren ` ` projektbezogene Datenbearbeitung durchführen Arbeitsgebiete Mediengestalter sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen, Design- studios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie in Marketing- und Kom- munikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Medienkaufmann/-frau Digital und Print Bücher und Zeitungen, aber auch Internetseiten sind das Steckenpferd von Medienkaufleuten Digital und Print. Sie planen, steuern und kontrollieren die Herstellung von Medienprodukten und sind dabei immer den neusten Trends auf der Spur. Sie verkaufen nicht nur einfach Produkte und Dienst- leistungen, sondern überlegen sich auch Strategien zu deren Vermarktung. Die Ausbildung vermittelt kaufmännisches Wissen und qualifiziert unter anderem zum Einsatz in der Verwaltung eines Verlags (z. B. Personalwesen, Marketing, Rechnungswe- sen, Anzeigen und Vertrieb). Für die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print benötigst du gute Kenntnisse von Grafik- und Textprogrammen. Darüber hinaus sollte es dir Spaß machen, am Telefon und per- sönlich Kunden zu betreuen. Druck- und Medienberufe Die moderne Technik hat die Druck- und Papierbranche grundlegend verändert, sodass ihr in diesem Bereich aus folgenden Ausbildungs- berufen wählen könnt. Die Ausbildungsdauer beträgt grundsätzlich drei Jahre. © pixabay.com

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