Take off Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr ... für den Elbe-Weser-Raum, 2019/2020

7 Leitfaden für die Berufswahl Was will ich? Was kann ich? Praktikum Es gibt zurzeit rund 330 verschiedene Ausbildungsberufe. Doch welcher ist der richtige? Mache dir ein genaues Bild: ` ` Was interessiert dich? ` ` Was sind deine Stärken? ` ` Gibt es Aufstiegsmöglichkeiten? ` ` Wie sind die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz? In manchen Bereichen werden nur wenige Ausbildungsplätze angeboten. Deshalb: Rechtzeitig Alternativen überlegen! Mach den Praxistest! Ein Betriebspraktikum ist immer sinnvoll – selbst wenn du dich schon für einen Beruf entschieden hast. Informationen über den Wunschjob und Erfahrungen aus der Betriebspraxis sind äußerst wichtig und durch nichts zu erset- zen. Für viele Schüler handelt es sich beim Betriebspraktikum um eine Pflichtveranstaltung, aber auch freiwillige Praktika sind möglich, z. B. in der Ferienzeit. Das Betriebspraktikum stellt neben dem Besuch beim BIZ (Berufs- und Informations­ zentrum der Agentur für Arbeit) und Gesprächen mit dem Berufsberater, Lehrern und Eltern einen prima Praxistest dar. Als Praktikant kann man sich außerdem gleich als Auszubilden- der empfehlen. Die Aussicht auf den erhofften Ausbildungsplatz tröstet darüber hinweg, dass es für die Schnupperlehre in der Regel kein Geld gibt. Und sollte sich tatsächlich herausstellen, dass der ursprünglich gewählte Job wohl doch nicht der richtige ist, hat sich das Praktikum ebenfalls gelohnt: Schließlich hast du dadurch einen Abbruch in der Probezeit vermieden. So bleibt noch Zeit, sich frühzeitig nach einer anderen Ausbildung umzusehen. Biete im Bewerbungsschreiben an, dass du gerne im Betrieb Praxisluft schnuppern möchtest. Der Gegencheck zum reinen „Papierwissen“ kommt bei den meisten Firmen gut an. Schließ- lich kaufen die nur ungern die Katze im Sack. Unternehmen, die Praktikumsplätze anbieten, findest du in der IHK-Lehrstellenbörse und im Praktikumsatlas auf www.stade.ihk24.de/praktikum. Fähigkeiten und Stärken gesucht Wer seine Fähigkeiten, Interessen, Eigenschaften und Schwä- chen gut kennt, dem fällt es leichter, einen geeigneten Beruf zu finden. Wenn du selbst nicht weißt, was du willst, wie sollen es dann die anderen wissen? Ein Beruf passt zu dir, wenn die Anforderungen des Berufs mit deinen Fähigkeiten übereinstimmen und wenn deine Erwartun- gen an den Beruf tatsächlich erfüllt werden. Kaufmann/-frau im Einzelhandel 10,3 % Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel 9,1 % Kaufmann/-frau für Büromanagement 7,7 % Verkäufer/-in 7,3 % Industriekaufmann/-frau 6,1 % Fachkraft für Lagerlogistik 4,7 % Bankkaufmann/-frau 4,6 % Industriemechaniker/-in 3,9 % Koch/Köchin 3,0 % Fachinformatiker/-in 3,0 % © stockWERK - Fotolia Die Top Ten der Ausbildungsberufe im Bereich der IHK Stade:

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=