Zukunftschancen und Fachkräftesicherung Staßfurt

AUSBILDUNGSBERUFE VOR ORT Mit uns auf Achse! Wir suchen dich für das Ausbildungsjahr 2023 als... • Industriemechaniker (m/w/d) • Zerspanungsmechaniker (m/w/d) • Bürokaufmann (m/w/d) • Industriekaufmann (m/w/d) Bewirb dich jetzt unter: Silbitz Group Staßfurt AWS GmbH An der Liethe 5, 39418 Staßfurt bewerbung@silbitz-group.com www.silbitz-group.com Anna Lena Thiede 19 Jahre, Industriekauffrau, 3. Lehrjahr, Silbitz Group Staßfurt AWS GmbH Über den Beruf: Als Industriekauffrau bei der Silbitz Group durchläuft man während der Ausbildung fast jede Abteilung. Im Moment arbeite ich im Vertrieb. Dort lerne ich beispielweise Aufträge von Kunden entgegenzunehmen, Ware zu versenden, das Schreiben von Lieferscheinen und die Anmeldung von Transporten. Am besten gefällt mir, dass man als Auszubildende stark mit in das Tagesgeschehen eingebunden wird und man neben den alltäglichen Aufgaben oft vor neue Herausforderungen gestellt wird. Auch der vielfältige Austausch mit den Kunden und Speditionen macht mir sehr viel Spaß. Die Ausbildung der Industriekauffrau untergliedert sich in drei Lehrjahre. Im ersten Lehrjahr durfte ich alle Abteilungen einmal kennenlernen. Mein zweites Lehrjahr konzentrierte sich bisher auf die Bereiche Einkauf, Finanzbuchhaltung und Vertrieb. Wichtig für die Ausbildung zur Industriekauffrau ist neben den mathematischen Kenntnissen auch die Kommunikation in der englischen Sprache. Der Realschulabschluss ist die Voraussetzung für die Ausbildung bei der Silbitz Group. Zu meinen Lieblingsfächern in der Schule gehörten Mathematik und Wirtschaft, welche ich gut in mein Berufsalltag integrieren kann. Mein Weg in den Beruf: Schon während der Schulzeit ist mir bewusst geworden, dass ich beruflich gerne in die kaufmännische Richtung möchte. Einige meiner Freunde haben bereits eine Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann gemacht, somit habe ich mich im Internet weiter über diesen Beruf informiert und mich für diesen entschieden. Meine Ziele: Ich wünsche mir, dass ich auch in den anderen Bereichen viele Erfahrungen sammeln kann. Gern würde ich weiterhin bei der Silbitz Group am Standort Staßfurt arbeiten – am liebsten in den Bereichen der Finanzbuchhaltung oder dem Vertrieb. Nach meiner Ausbildung besteht die Möglichkeit, mich in den verschiedenen Bereichen weiterzuqualifizieren oder eine Weiterbildung zum Betriebswirt zu absolvieren. Mein Plus im Privatleben: Der tägliche Umgang mit den Programmen Excel und Word sowie das Erstellen von Rechnungen hat mir für die Planung meines Privatlebens und das richtige Erfassen von wichtigen Dokumenten sehr geholfen. Ich bin durch die Ausbildung ein offenerer Mensch geworden und gehe neuen Dingen mit Freude entgegen. „Ich bin durch die Ausbildung ein offenerer Mensch geworden.“ 24

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=