Zukunftschancen und Fachkräftesicherung Staßfurt

AUSBILDUNGSBERUFE VOR ORT Du bist interessiert Deinen nächsten Karriereschritt zu machen oder in den Beruf zu starten? Dann bewirb Dich jetzt! Solvay Chemicals GmbH Werk Bernburg Köthensche Straße 1–3 06406 Bernburg Kontakt und Bewerbung Carsten Schulze Telefon 03471 323 434 carsten.schulze@solvay.com • Chemikant (m/w/d) • Chemielaborant (m/w/d) • Industriemechaniker (m/w/d) • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) 2022 Karriere und Ausbildung bei Solvay in Bernburg Webseite Karriere Solvay stellt in Bernburg die Grundstoffe Soda, Natriumbicarbonat, Wasserstoffperoxid und hochreine Phosphorsäure her. Dies sind Ausgangsstoffe für die Herstellung von Glas, Lebensmitteln, Wasch- und Reinigungsmitteln und finden u.a. Anwendung in der Pharmazie, der Computerchip-Industrie sowie im Umweltschutz. Im Bernburger Werk sind 400 Beschäftigte, darunter 40 Auszubildende, tätig. Über den Beruf: Als Chemikant hat man sehr viele verschiedene Aufgaben und es wird somit nicht langweilig. In diesem Beruf bedient und überwacht man die Produktionsanlagen, die chemischen Prozesse und beprobt die Produkte. Die Produktionsprozesse werden einem gut vermittelt. Zusätzlich lernt man im Unternehmen auch andere Bereiche kennen. In der Ausbildung, die 3,5 Jahre dauert, lernt man viele abwechslungsreiche Posten an der Anlage kennen. Zu den Lernorten zählen die Berufsbildende Schule Bitterfeld-Wolfen, das Lehrlabor, das Technikum Bitterfeld-Wolfen und das Werk Bernburg. Wenn du dich für eine Ausbildung als Chemikant interessierst, solltest du mindestens einen guten Realschulabschluss mitbringen. Außerdem sind Grundkenntnisse im Bereich Chemie und Interesse an chemischen Prozessen, ein gutes Vorstellungsvermögen sowie räumliches Denken wichtig. Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und technisches Verständnis sind ebenfalls von Vorteil. Du solltest zeigen, dass du die Ausbildung wirklich gut abschließen möchtest. Mein Weg in den Beruf: Schon in der Schule haben mir die Fächer Mathe, Physik und Chemie Spaß gemacht. Ich habe meine Ausbildungsstelle durch Freunde und das Internet gefunden. Ich war mir sehr sicher, in diesem Betrieb anzufangen, da ich vorher bereits zwei Praktika dort absolvierte. Dies hat mir sehr gut gefallen, somit hab ich mich darüber informiert, was dort alles ausgebildet wird. Meine Ziele: Erstmals ist es mein Ziel, die Ausbildung so gut wie möglich zu beenden, möglicherweise frühzeitig auszulernen und dann gut Fuß zu fassen im Unternehmen. Später kann ich mir vorstellen, mich beispielsweise zum Meister weiterzubilden. „Die Produktionsprozesse werden einem gut vermittelt.“ Philipp Biermordt 18 Jahre, Chemikant, 2. Lehrjahr, Solvay Chemicals 30

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=