Zukunftschancen und Fachkräftesicherung Staßfurt

Dann bist du bei uns richtig. Starte Deine Ausbildung bei der EMS! Jetzt bewerben unter www.e-ms.de/ausbildung Erdgas Mittelsachsen GmbH | Tel 03925 9882-122 BEWIRB DICH JETZT! was mit 5G zu tun? Für Dich hat NETZ nicht nur Antonia Langewald Auszubildende zur Industriekauffrau im 3. Lehrjahr Patrick Oswald Auszubildender zum Anlagenmechaniker im 3. Lehrjahr Antonia: „… kann gar nicht glauben, was ich für ein Glück habe …“ Wie bist du damals auf die EMS aufmerksam geworden? Auf die EMS bin ich durch die Zeitungsanzeigen im Generalanzeiger und in der Volksstimme aufmerksam geworden. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Im Moment bin ich in der Abteilung Rechnungswesen tätig. Ich konnte schon in viele Abteilungen hineinschnuppern, wie in die Personalabteilung, den Vertrieb und das Marketing, den Kundenservice und das Sekretariat. Zum klassischen Arbeitsalltag gehören natürlich auch typische Bürotätigkeiten. Und, fühlst du dich wohl in dem Unternehmen? Ich finde, man bekommt hier das Gesamtpaket mit lieben Kollegen, familiärem Umgang und der fachlich hochwertigen Ausbildung. Ich habe zum Beispiel die Chance bekommen, im Sommer dieses Jahres ein vierwöchiges Auslandspraktikum in England machen zu können. Ich gehe jeden Tag wieder mit einem Lächeln zur Arbeit und kann gar nicht glauben, was ich für ein Glück habe mit meinem Ausbildungsbetrieb. Patrick: „Kurzum, das passt einfach!“ Woher hattest du dir deine ersten Einblicke zu deinem Ausbildungsberuf geholt, bevor du dich bei der EMS beworben hast? Nach dem Ende meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr suchte ich nach einem beruflichen Neustart und einer Ausbildung. Aus dem Bekanntenkreis bekam ich den Tipp mit dem Anlagenmechaniker. Da ich schon immer technisch interessiert war, habe ich zunächst zwei Praktika absolviert, eines bei der EMS. Danach war klar: Das ist es! Was war denn für dich bislang das spannendste Erlebnis auf einer Baustelle/während deiner Ausbildung? Unter anderem war ich mit dabei, als wir mit erfahrenen Kollegen in Barby eine Schadstelle beseitigt haben, nachdem bei Tiefbauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde. Cool war auch, als ich meine erste Lichtwellenleiter-Dose in Glöthe montieren durfte. Jeder Tag bei der EMS bringt mich einen weiteren Schritt nach vorn. Was bietet die EMS ihren Azubis eigentlich über die hochwertige Ausbildung hinaus? Ein familiäres Betriebsklima. Zuschüsse für Fahrtkosten, Führerschein und Lehrbücher. Für die Berufsschule bekommen wir ein personengebundenes Tablet. Und ganz wichtig: ein ordentliches Lehrlingsentgelt bei geregelten Arbeitszeiten. Die Berufsschule in Magdeburg am Krökentor und unsere Lehrwerkstatt bei SBH-Südost sind super mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Kurzum, das passt einfach! Und was sagen die Auszubildenden zu „ihrer“ EMS? 02

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=