Ratgeber Alter, Pflege & Demenz für Stuhr - Weyhe - Syke

Wer unterstützt mich zu Hause? 33 Hausnotrufsysteme Mit einem Hausnotrufsystem haben Senioren und ihre Angehörigen die Gewissheit imNotfall – z. B. nach einem Sturz – schnelle Hilfe zu bekommen. Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Systeme, die Funktionsweise der Hausnotrufgeräte ist dabei aber immer dieselbe: Ein kleiner wasserdichter Sender wird am Handgelenk (wie eine Uhr) oder um den Hals (wie eine Kette) getragen. Im Notfall wird der Knopf gedrückt und automatisch eine Verbindung zur Notrufzentrale (24 Stunden / 7 Tage in derWoche besetzt) aufgebaut. Der Mitarbeiter der Notrufzentrale nimmt Kontakt mit dem Betroffe� nen auf. Dies geschieht über die Basisstation mit einer Wechselsprechanlage. Mikrofon und Lautsprecher der Basisstation sind so konzipiert, dass die Kommu� nikation auch durch Wände hindurch möglich ist. Der Notrufzentrale liegen bei Eingang des Anrufs die wich� tigsten Informationen über den Betroffenen vor, wie z. B. Krankheiten, die Einnahme wichtiger Medikamente usw., die sie im Notfall direkt an das Rettungsteam weitergibt. Je nach Situation, informiert der Mitarbei� ter in der Zentrale dann die in einer Liste hinterlegten Verwandten, Bekannten oder einen Rettungs- oder Pflegedienst. Hilfe wird auch dann alarmiert, wenn sich der Betroffene z. B. aufgrund eines Schlaganfalles oder Bewusstlosigkeit nicht äußern kann. Viele Anbieter von Hausnotruf-Diensten bieten zusätz- liche Leistungen an: › › eine Schlüsselaufbewahrung bei einem Nachbarn oder bei einem ambulanten Pflegedienst › › ein täglicher Anruf zu einer vereinbarten Zeit vom Mitarbeiter der Zentrale oder einem beauftragten Pflegedienst stellt sicher, dass alles in Ordnung ist › › durch Geräte mit zusätzlicher „Vital-Taste“, die ein� mal am Tag gedrückt werden muss, signalisiert man der Zentrale: „Mir geht es gut“! › › Geräte mit Bewegungsmelder registrieren innerhalb einer zuvor festgelegten Zeitspanne in einem häufig frequentierten Bereich Bewegungen. Tut sich nichts, wird ein Notruf in der Zentrale ausgelöst › › ein Anschluss von Einbruch-, Feuer-, Bewegungs-, Kontakt- und Gasmelder ist ebenfalls möglich. Wenn der Nutzer bzw. Kunde bereits in einen Pflege� grad (1 – 5) eingestuft ist, beteiligt sich die jeweilige Pflegeversicherung an den monatlichen Kosten. Sicherheit zu jeder Zeit! Der Johanniter-Hausnotruf. Doppelt sicher: auf Wunsch auch kontakt- armer Anschluss möglich Wir sind rund um die Uhr erreichbar organisieren schnell und unkompli- ziert Hilfe. Tel. 0800 0019214 (gebührenfrei) www.johanniter.de/ hausnotruf

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