Informationsbroschüre Tambach-Dietharz

18 In dem Leitbild der Schule haben wir drei Schwerpunkte gesetzt: Praxis erleben Wir sind eine praxisbezogene Schule, die enge Beziehungen zu Kooperationspartnern der Region pflegt und den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Berufswahlvorbereitung bietet. Insbesondere bemühen wir uns um: • Praxisbezug in allen Unterrichtsfächern, • praxisorientierten Unterricht in Unternehmen und Einrichtungen der Region, • allseitige Einbindung der Öffentlichkeit und enge Verbindung zu Vereinen des Einzugsgebietes. Eine entscheidende Rolle spielt auch weiterhin die Berufswahlvorbereitung. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 werden durch die FÖBI in Gotha auf die Berufswahl vorbereitet. Eine Potenzialanalyse gewährleistet eine optimale Einwahl für die Praxiswochen im Rahmen der Berufsfelderkundungen. Ergänzend dazu wird im Rahmen des WRTUnterrichtes weiter an den praktischen Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler gearbeitet. Dazu gehören auch die Vermittlung von Grundkenntnissen im technischen Zeichnen und die Arbeit mit dem Berufswahlpass. Im 9. und 10. Schuljahr finden Praxistage in den Firmen der Region statt. Unsere 25 Kooperationspartner aus Tambach-Dietharz, Georgenthal, Herrenhof und Hohenkirchen haben sich bereit erklärt, unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in das Unternehmen und die Berufsausbildung zu geben. Dazu sind sie alle 14 Tage an einem Vormittag im Unternehmen und sammeln Erfahrungen im Arbeitsalltag. Zusätzlich absolvieren die Klassen 9 und 10 einwöchige Betriebspraktika. Die Unternehmen können sie dazu im Landkreis Gotha selbst aussuchen. Weitere Angebote wie z. B. das Erstellen von Bewerbungsunterlagen, das Üben von Vorstellungsgesprächen und Seminare zu Präsentationstechniken runden die Berufswahlvorbereitung ab. Die Rückmeldungen aus der Wirtschaft und den weiterführenden Schulen zeigen, dass unsere Schüler größtenteils sehr gut auf ihr zukünftiges Leben nach der Schule vorbereitet sind. Gemeinsam lernen Wir sind eine Schule, die auf eine solide Grundbildung in allen Fächern Wert legt, Förderangebote unterbreitet und folgende Schwerpunkte setzt: • gutes Lernklima, • soziales und kooperatives Lernen, • moderne Unterrichtsgestaltung, • hohes Leistungsbewusstsein, • Förderung des Einzelnen nach seinen Bedürfnissen, • Umweltbewusstsein. An unserer Schule werden alle Schüler im gemeinsamen Klassenverband bis zur 10. Klasse integrativ unterrichtet. Wir legen darauf Wert, dass gerade das Lernen in vertrauter Umgebung die sozialen Kompetenzen stärkt. In einer Vielzahl von fächerübergreifenden Projekten können die Schüler ihre individuellen Stärken einbringen und entwickeln. Dabei werden in Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie z. B. dem IB, immer wieder Projekttage initiiert, die die Ausgestaltung der sozialen Kompetenzen in den Mittelpunkt stellen. Mitgestalten Den dritten Schwerpunkt unserer Arbeit sehen wir im Miteinander der gesamten Schulgemeinschaft. Teamgeist zu entwickeln und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, stehen im Vordergrund. Demokratisches Miteinander, Offenheit und Toleranz sind Fundamente unserer Schulkultur. Schüler, Lehrer, Eltern, Mitarbeiter und unser Förderverein sehen die Schule als IHRE Schule an und übernehmen Verantwortung für die Schulgemeinschaft. Sie beteiligen sich aktiv an der inhaltlichen Gestaltung des Schullebens und der Vervollkommnung des Lernumfeldes. Die 9. Klassen empfangen unsere künftigen Schülerinnen und Schüler aus den beiden

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