Bürgerinformationsbroschüre für das Amt Tessin

Nustrow Das Gutsgelände mit Park und Nebengebäuden stellt den his- torischen Dorfkern dar. Der unter Denkmalschutz gestellte, nahezu zehn Hektar große Park wurde vor etwa 180 Jahren angelegt und ist jetzt Eigentum der Gemeinde. Nustrow wurde am 16. März 1425 als slot Nusserouwe urkund- lich genannt. Die Ursprünge gehen aber wohl bis in die Slawen- zeit zurück. Nustrow besaß im 15. Jahrhundert ein Schloss, welches nach kriegerischen Auseinandersetzungen abgerissen wurde. Um 1532 wurde ein zweites Schloss errichtet, das noch Ende des 18. Jahrhunderts als sehenswertes, mittelalterliches Schloss im Lande berühmt war. Um 1830 wurde anstelle des Renaissanceschlosses ein klassizistisches Gutshaus nach Plänen Severin‘s errichtet. Das Gutshaus wurde restauriert und enthält mehrere Ferienwohnungen und Appartements. Als Außenstandort des Standesamtes Tessin finden im Guts- haus Nustrow auch Eheschließungen statt. Im Park, gleich hinter dem Gutshaus, können sich die Brautpaare unter einer riesigen Magnolie das Ja-Wort geben. Viele Hochzeitsfeiern werden jedes Jahr im großen Saal des Gutshauses gefeiert. Der im Jahr 2016 neu erbaute Spielplatz befindet sich direkt in der Dorfmitte. Dieser ist Treffpunkt für Alt und Jung, denn viele junge Familien haben sich in Nustrow ihren Traum vom eigenen Häuschen verwirklicht. Auf Grund großer Eigeninitiative konnten die Nustrower ihr Dorfgemeinschaftshaus „Zur alten Schmiede“ mit Kamin­ zimmer einrichten. Außerdem wurden die alten Schnitter­ katen entlang der Dorfstraße privatisiert und in den letzten Jahren zu attraktiven Wohngebäuden umgebaut Bürgermeister: Herr Dirk Lembke Fläche: 6,94 km² Einwohner: 162 (Stand 31.08.2020) 9 Nustrow, Foto: Iris Kubald Der Amtssitz und seine Gemeinden 3 Fotos: D. Lembke

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=