Zukunftschancen für Fachkräfte und Azubi-Gewinnung im Landkreis Tirschenreuth

41 » » Weitere Do’s und Don’ts Die meisten No-Gos haben wir in den Checklisten schon erwähnt. Hier sind noch ein paar, auf die man vielleicht nicht sofort kommt: s s Keine Schludrigkeiten! Außer auf Rechtschreib- und Tippfehler, auf die man nicht oft genug hinweisen kann, ist auch auf durchgängige Gestaltung zu achten. Der Einsatz von Schriftart und -größe, Unterstreichungen, Zeilen- abstände, Seitenrändern etc. – all das fügt sich zu einem Gesamtbild zusam- men, das auf dich zurückfällt! s s Keine losen Blattsammlungen ver- schicken! Auch Büroklammern nerven, da sich diese gerne mit anderen Papie- ren verhaken. s s Unterlagen nicht einzeln in Prospekthüllen stecken! Nervt eben- falls, falls die zuständige Sachbear- beiterin deine Unterlagen kopieren möchte, um sie gegebenenfalls mehre- ren Entscheidern gleichzeitig zugäng- lich zu machen. s s Achte darauf, dass die Gesamtgröße der angehängten Dateien 3 MB nicht überschreitet. Wenn nötig, mach dich erst einmal mit den Komprimierungs- programmen vertraut, die es für dein PC-Betriebssystem gibt. s s Verschicke nach Möglichkeit nur eine Datei. Am besten, indem du alle Bewer- bungsbestandteile zu einer PDF-Datei zusammenfügst. Zu viele Einzeldateien erschweren den Personalabteilungen, Ordnung und Übersicht zu bewahren. s s Schreibe das einleitende Anschreiben direkt ins E-Mail-Fenster – nicht in eine angehängte Word-Datei. s s Wie bei einer gedruckten Bewerbung: Verwende ein professionelles Bewer- bungsfoto, kein „Selfie“ vom Handy! s s Formuliere persönlich. Kein Null- achtfünfzehn-Anschreiben aus dem Internet downloaden. Erfahrene Personalabteilungen kennen die alle – und reagieren entsprechend allergisch. s s Recherchiere nach Möglichkeit die E-Mail-Adresse des zuständigen Personalchefs und schreibe diesen direkt an. » » Bewerbung via Internet – Ein kleines ABC zur Online-Bewerbung Über siebzig Prozent aller Unternehmen schreiben ihre Stellen mittlerweile online aus – Tendenz steigend. Das spart Porto, Papier und geht schneller. Online-Bewer- bungen haben aber auch ihre Besonder- heiten. Hier ein Überblick: s s Auch wenn du es beim Mailen, Chatten, Bloggen mit der Rechtschreibung nicht so genau nimmst – in einer Online- Bewerbung gilt das Gleiche wie in einer gedruckten: Rechtschreibfehler sind unverzeihlich! s s Wenn du dich nicht über ein Kandi- datenmanagementsystem bewirbst, sondern einfach via E-Mail, lege dir eine seriöse E-Mail-Adresse zu – am besten eine mit Vor- und Nachnamen. „Witzige“ Nicks à la „srewdriver24@ gmx.de “ oder „luxuspuppe90_60_90@ online.de “ kommen gar nicht gut an. s s Erleichtere dem Adressaten die Ein- ordnung und gib direkt in der Betreff- zeile die ausgeschriebene Position, den Standort und die Kennziffer der Stellenanzeige an. © colourbox.de

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