Schule - und was dann? 2019/2020 IHK Trier

Die Wahl des Ausbildungsberufes 28 FITTER NACHWUCHS FÜR DEN E-COMMERCE GESUCHT Seit August 2018 wird der neue Ausbildungsberuf Kaufmann im E-Commerce ausgebildet. Die Prozesse in und zwischen Wirt- schaftsunternehmen werden immer digitaler. Auch an den Schnittstellen zum privaten Endkunden kommen immer häufiger digitale Lösungen zum Einsatz. Für junge Menschen, die schon immer wissen wollten, wie solche digitalen Geschäfte funktio- nieren, ist dieser neue Beruf genau der richtige. Während der Ausbildung erhalten die Auszubildenden einen kompletten Einblick in sämtliche Aspekte des E-Commerce. So lernen angehende Kaufleute im E-Commerce Vertriebskanäle auszu- wählen und diese einzusetzen. Sie analysieren das Verhalten der Nutzer, kooperieren mit Dienstleistern und sind mit rechtlichen Regelungen wie Wettbewerbsrecht, Urheberrecht und Datenschutz vertraut. Sie organisieren die Beschaffung und das Einstellen von Produktdaten in kundenfreundlicher Form. Sie legen Angebotsregeln fest, wählen Bezahlsysteme aus. Die zukünftigen Fachkräfte erlernen Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten. Zusätzliche Schwer- punkte legt die Ausbildung auf die Kundenkommunikation über unter- schiedliche Kanäle, die Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen des Online-Marketing sowie die Anbahnung und Abwicklung von Online-Waren- und Dienstleistungs- verträgen. Weitere Aspekte sind die Projektplanung sowie der Umgang mit englischsprachigen Informationen. Die Vermittlung dieser Inhalte findet im Betrieb und in der Berufsschule statt. Beschult werden die Kaufleute im E-Commerce an den Berufsschulen Gerolstein und BBS Wirtschaft. Für diesen interessanten Beruf sind folgende Qualifikationen für die Betriebe von besonderer Bedeutung: die Basis legt ein erfolgreicher Schulabschluss mit mittlerer Reife oder Abitur. Wichtig sind darüber hinaus ein sicherer Umgang mit PC und Internet sowie Spaß und Inter- esse am E-Commerce, an technischen Innovationen und an betriebswirt- schaftlichen Zusammenhängen. Hohe Eigeninitiative, Flexibilität, Offen- heit, Teamfähigkeit und kommunika- tive Sicherheit runden aus Sicht der Unternehmen das Gesamtbild eines guten Bewerbers ab. © pixabay.com © ty - stock.adobe.com

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