Schule - und was dann? 2019/2020 IHK Trier

38 Etappe 2: Was kann es schon? Das gemeinsam mit Ihrem Kind heraus- zufinden, ist im Grunde genommen ganz einfach. Es reicht, dass Sie Ihr Kind ermuntern, sich die Frage zu stellen: ■ ■ Was mache ich oder habe ich schon alles in meinem Leben gemacht? ■ ■ Was kann ich davon besonders gut? ■ ■ Und was möchte ich davon beruflich nutzen? Hier einige Anregungen: (Quelle: Profilpass für junge Menschen, www.profilpass.de) ETAPPE 2: WAS KANN MEIN KIND SCHON? – SEINE GANZ PERSÖNLICHEN STÄRKEN UND BEGABUNGEN Sport Ich mache diesen Sport mehr als 1 x in der Woche 1 x in der Woche 1 x im Monat seltener mit anderen zusam- men Was sagt das über mich aus? Welche Stärken und Fähigkeiten entdecke ich in mir? Ich skate (Inliner, Skateboard) z. B. Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, koordinative Fähigkeiten [z. B. Gleichgewicht, Umstellungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit (vor allem beim Rückwärtsfahren), Reaktionsfähigkeit] Ich schaue mir Sportver- anstaltungen live an Ich spiele Fußball, Handball, Volleyball Ich fahre Rennrad, Mountainbiking, mache Radtouren Ich fahre Ski Ich schwimme Ich reite Ich turne Ich jogge Ich gehe ins Fitnessstudio Ich mache Kraftsport, Gymnastik oder Yoga Ich bin Mitglied in einem Verein  Ja  Nein Ich nehme an Wettkämpfen teil  Ja  Nein © Franz Pfluegl – Fotolia

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