Amt Trittau Jahrbuch 2019

Das E-Team des Kindergartens „Spatzennest“ Schulstraße 6, 22946 Trittau Telefon: 04154 85529 Kindergarten Großensee e. V. Der Kindergarten Großensee e. V. wurde 1982 gegründet und besteht bis heute in seiner ursprünglichen Trägerschaft. Eltern führen ehren- amtlich als Vorstand den Kindergar- ten in enger Zusammenarbeit mit dem Personal und der Gemeinde. Mittlerweile besuchen 90 Kinder vom Krippenalter bis zum Hort unsere Einrichtung. Mit 15 Erzieherinnen/Spa und ein bis zwei FSJ/BufDi Praktikantin erleben die Dinos, Igel und Pinguine (3-6 jährige), Bärchen und Spatzen (1-3 jährige) und unsere Hortkinder (6-8 jährige) jede Woche aufs Neue ab- wechslungsreiche Angebote wie Projekte, Spiele, Ausflüge, Experi- mente. In diesem Jahr lag der Fokus auf „Ak- tionen“. Leo, der Trommler, besuchte uns im Mai und übte rhythmische Klänge auf großen Trommeln mit allen Kindergarten-Kindern. Noch lange nach diesem Tag sangen die Kinder die Lieder. Im Sommer schlüpften die Kinder in andere Rollen und zeigten ihr Ge- lerntes in einer großen Zirkusmane- ge mit kunstvoll geschminkten Ge- sichtern und glänzenden Kostümen. Kindergarten Spatzennest / Kindergarten Großensee e. V. AMT TRITTAU 57 weckt werden. In unserem Kinder- garten hat seit jeher die Bildung der Kinder eine große Bedeutung. Jedes Kind wird entsprechend seines Alters, seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten adäquat gefördert. Sie lernen bei je- dem päd. Angebot und jeder Beschäf- tigung altersgerecht. Zum Thema bzw. Projekt abgestimmt, bieten wir drei Förderstufen an (für jüngere, mittlere und ältere Kinder), wobei die Älteren spezielle Aufgabenstellungen erhalten, die sie optimal auf die Schule vorbereiten sollen. Außerdem erhält jedes zukünftige Schulkind ein eigenes Schulfach, in dem es in Ei- genverantwortung Arbeitsmateriali- en und Arbeitsmappe selbstständig verwaltet. Schlüsselkompetenz der kindlichen Bildung ist die Sprache mit der Wissen vermittelt und ver- standen wird. Dies ist auch Schwer- punkt unserer Arbeit. Zusätzlich bieten wir für alle älteren Kinder, ein Jahr vor der Schule, ein innovatives Sprachförderprogramm zum phono- logischen Bewusstheit an, welches zweimal wöchentlich von speziell ausgebildeten Fachkräften durchge- führt wird. Sollten wir Ihr Interesse geweckt ha- ben, besuchen Sie uns doch einmal. Grundlagen unserer soz.-päd. Arbeit sind der situationsorientierte und der themenorientierte Ansatz. Beim si- tuationsorientierten Ansatz greifen wir Alltagssituationen der Kinder auf und integrieren sie in die tägliche Arbeit. Themenorientierter Ansatz heißt, Bildungsthemen aufzugrei- fen die alle Bereiche (Mutter- sprache, Musik, Kunst, elementare mathematische Vorstellungen, Sport, Gesellschaft und Natur) betreffen. Angebote und Projekte zu gestalten, in denen durch Motivation die Wiss- begierde und Freude am Lernen ge-

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