Ratgeber zur Wohnraumanpassung im Alb-Donau-Kreis

16 Jetzt unverbindlich anrufen und mehr erfahren:  0800 9966005 oder unter  www.malteser-hausnotruf.de Zuhause kann immer etwas passieren. Malteser Hausnotruf Service Wohnen in Ulm-Söflingen – ein Erfolgsmodell Die Seniorenwohnanlage in Ulm-Söflingen bietet 22 Mietwohnungen und werden seit 1997 vom DRK-Kreisverband betreut. Genauer gesagt, von Jürgen Dumler. Er hat damals den noch relativ neuen Aufgabenbereich „Hausnotruf“ übernommen, mit dem das Betreute Wohnen eng zusammenhängt. Von Anfang an gab und gibt es in jeder Wohnung einen Notrufapparat, der sich freilich im Laufe der Jahre optisch und vor allem technisch stark verändert hat. Gleichgeblieben ist das gute Klima im Haus, die tollen Wohnungen, die ruhige Lage, umgeben von viel Grün und doch mitten in Söflingen und die gute Nachbarschaft. Die Mieter helfen sich gegenseitig und achten aufeinander. ,,Wenn mal ein Rollladen nicht zur gewohnten Zeit hochgezogen ist, bekomme ich einen Anruf von den Nachbarn“ sagt Jürgen Dumler. Vor mehr als einem Jahr ist Frau llse Rosenberger in die Seniorenwohnanlage eingezogen. ,,Das beste was mir je passiert ist“, sagt die Rentnerin. Zufällig erfuhr sie vom Betreuten Wohnen des DRK, und „zufällig war Herr Dumler da“, als sie sich die Anlage anschauen wollte. ,,Da gab‘s kein Reden mehr, mein Entschluss stand fest“, sagt sie bestimmt und fügt erläuternd hinzu: ,, Herr Dumler weiß, was ich will. Das hat mich am meisten überzeugt“. Auch in Tomerdingen wird das DRK als Betreiber einer Tagespflege mit etwa 16 Plätzen aktiv. Außerdem wird in dem Neubau, den die VR-Bank Langenau-Ulmer Alb errichten wird, das Service Wohnen vom DRK betreut. Kontakt: Deutsches Rotes Kreuz Jürgen Dumler Tel.: 0731 / 14 44 42 E-Mail: juergen.dumler@drk-ulm.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=