Wegweiser für Senioren im Alb-Donau-Kreis

58 Noch Wissenswertes Die Tafelläden Für die Tafeln sammeln ehrenamtliche Helfer qualitativ gute Lebensmittel, die ansonsten im Müll landen würden, von Lebensmittelmärkten ein. Sie werden in den Tafeln sortiert und an Kunden mit niedrigem Einkommen, gegen einen kleinen Obolus, ausgegeben. Der Kunde bestimmt, was er möchte. Zum Einkauf in einem Tafelladen benötigt man eine Kundenkarte. Berechtigt sind Personen, die eine kleine Rente, BAföG, Harz IV, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Wohngeld beziehen. Bei nachfolgenden Stellen können die Kundenkarten mit amtlichem Bescheid und Passfoto beantragt werden: Ulm: Lobby-Card Stadt Ulm, Schwammbergstr. 1 Blaubeuren: Rathaus Blaustein: Tafelladen zu Öffnungszeiten Ehingen: Tafelladen freitags Erbach: Rathaus Langenau: Bürgerbüro Am Marktplatz Laichingen: Rathaus Ulmer Tafelladen Schaffnerstraße 17 Montag bis Freitag: 14 bis 17 Uhr Telefon: 0731 9603387 Blausteiner Tafelladen Umzug vorrausichtlich Haldenweg 3 Auskunft: DRK Ulm, Frau Steinhauer Telefon: 0731 144441 Montag und Freitag: 16 bis 18 Uhr Telefon: 07304 437631 Ehinger Tafelladen Schulgasse 21 Dienstag und Donnerstag: 15 bis 18 Uhr Mobil: 0152 54577821 Erbacher Tafelladen Obere Gasse 4 Mittwoch und Samstag: 14 bis 16 Uhr Mobil: 0172 2033801 Laichinger Tafelladen zieht um – Adresse noch nicht bekannt Auskunft: DRK Ulm, Frau Steinhauer Telefon: 0731 144441 Dienstag und Donnerstag: 15 bis 17 Uhr Telefon: 07333 924876 Langenauer Tafelladen Karlstraße 17 Mittwoch und Samstag: 14 bis 16 Uhr Telefon: 07345 209046 Bewohner des Alb-Donau-Kreises, in deren Nähe sich kein Tafelladen befindet, können im Ulmer Tafelladen eine Karte beantragen. Erbacher Notgroschen Der Erbacher Notgroschen wurde für Bürger und Bürgerinnen der Stadt Erbach gegründet. Durch seine Arbeit bei der Tafel in Erbach wurde der Gründer Franz Hermann immer wieder mit besonderen Notfällen konfrontiert, bei denen Menschen plötzlich vor dem Nichts standen und nicht wussten, wie es am nächsten Tag weitergehen sollte. Da zwischen Beantragung und Fließen von Mitteln und zeitnahem Helfen oft eine Lücke klafft, springt der Notgroschen ein und versucht mit den einzelnen Betroffenen neue Perspektiven zu entwickeln. © Manfred Ament · fotolia.com

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