Ready for Take off Kreishandwerkerschaft Rems-Murr
Die Berufsbereiche VERKAUF/VERWALTUNG WIE KANN ICH BEHILFLICH SEIN? A A Was du da so machst Die kaufmännischen Berufe gibt es mittlerweile in vielfältigen Spezia lisierungen. Was sie alle gemeinsam haben: Du bist der erste Ansprech partner für Kunden, wenn sie Fragen oder Probleme haben. Menschenkon takt, Beratung und Telefonseelsorge stehen auf der Tagesordnung. Und du musst ständig den Überblick behal ten! Über aktuelle Lieferungen, lau fende Bewerbungen, Reklamationen und, und, und … A A Was du da so brauchst Du organisierst gerne, hast keine Angst vor dem Telefon und vor direk tem Menschenkontakt, bist selbst bewusst und kommunikativ? Na dann nichts wie los und auf einen Büro- oder Verkäuferjob bewerben! A A Was du da so werden kannst • Automobilkaufmann • Kaufmann für Büromanagement Automobilkaufmann Ausbildungsdauer: 3 Jahre Bei der Ausbildung der Verkaufs- Profis im Kraftfahrzeugbereich spielt Kundenorientierung eine überaus wichtige Rolle. Als Automobilkauf mann bietest du deinen Kunden ein reichhaltiges Serviceangebot: Zunächst berätst du natürlich Kunden beim Kauf und Verkauf von Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen, bereitest Finanzierungs-, Leasing-, Versiche rungs- oder Garantieverträge vor und vermittelst auch gleich die entspre chenden Partner. Allerdings ist der kaufmännische und organisatorische Teil deiner Tätigkeit nicht zu unter schätzen. Du holst Angebote ein, kaufst Fahrzeuge, Teile und Zube hör, legst marktgerecht kalkulierte Verkaufs- und Werkstattpreise fest und sorgst online für die kürzeste Verbindung zu Ersatzteillager oder Hersteller. Bei Marketingaktionen sind deine kreativen Ideen und dein Orga nisationstalent besonders gefragt. Außerdem rechnest du Prämien und Provisionen ab. Kaufmann für Büromanagement Ausbildungsdauer: 3 Jahre Als Kaufmann für Büromanagement führst du Sekretariate bzw. organi sierst und koordinierst Arbeitsabläufe in Büros. Du übernimmst selbststän dig anspruchsvolle Sachbearbeitungs aufgaben und organisierst allgemeine Büro- und Routinearbeiten, wie zum Beispiel Termin- und Dienstreiseor ganisationen oder Büromaterialbe stellungen. Außerdem bearbeitest du beispielsweise Schriftsätze und Berichte, liest Manuskripte gegen oder bereitest Veranstaltungen und Konferenzen vor. Angestellt wirst du in Unternehmen aus unterschiedli chen Wirtschaftsbereichen. Für diesen Ausbildungsberuf solltest du gerne im Büro arbeiten und ein gewisses Organisationstalent mitbringen. © zorandim75 - stock.adobe.com © rawpixel - unsplash.com 29
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