Ready for Take off Kreishandwerkerschaft Rems-Murr

Die Berufsbereiche VERKAUF/VERWALTUNG WIE KANN ICH BEHILFLICH SEIN? A A Was du da so machst Die kaufmännischen Berufe gibt es mittlerweile in vielfältigen Spezia­ lisierungen. Was sie alle gemeinsam haben: Du bist der erste Ansprech­ partner für Kunden, wenn sie Fragen oder Probleme haben. Menschenkon­ takt, Beratung und Telefonseelsorge stehen auf der Tagesordnung. Und du musst ständig den Überblick behal­ ten! Über aktuelle Lieferungen, lau­ fende Bewerbungen, Reklamationen und, und, und … A A Was du da so brauchst Du organisierst gerne, hast keine Angst vor dem Telefon und vor direk­ tem Menschenkontakt, bist selbst­ bewusst und kommunikativ? Na dann nichts wie los und auf einen Büro- oder Verkäuferjob bewerben! A A Was du da so werden kannst • Automobilkaufmann • Kaufmann für Büromanagement Automobilkaufmann Ausbildungsdauer: 3 Jahre Bei der Ausbildung der Verkaufs- Profis im Kraftfahrzeugbereich spielt Kundenorientierung eine überaus wichtige Rolle. Als Automobilkauf­ mann bietest du deinen Kunden ein reichhaltiges Serviceangebot: Zunächst berätst du natürlich Kunden beim Kauf und Verkauf von Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen, bereitest Finanzierungs-, Leasing-, Versiche­ rungs- oder Garantieverträge vor und vermittelst auch gleich die entspre­ chenden Partner. Allerdings ist der kaufmännische und organisatorische Teil deiner Tätigkeit nicht zu unter­ schätzen. Du holst Angebote ein, kaufst Fahrzeuge, Teile und Zube­ hör, legst marktgerecht kalkulierte Verkaufs- und Werkstattpreise fest und sorgst online für die kürzeste Verbindung zu Ersatzteillager oder Hersteller. Bei Marketingaktionen sind deine kreativen Ideen und dein Orga­ nisationstalent besonders gefragt. Außerdem rechnest du Prämien und Provisionen ab. Kaufmann für Büromanagement Ausbildungsdauer: 3 Jahre Als Kaufmann für Büromanagement führst du Sekretariate bzw. organi­ sierst und koordinierst Arbeitsabläufe in Büros. Du übernimmst selbststän­ dig anspruchsvolle Sachbearbeitungs­ aufgaben und organisierst allgemeine Büro- und Routinearbeiten, wie zum Beispiel Termin- und Dienstreiseor­ ganisationen oder Büromaterialbe­ stellungen. Außerdem bearbeitest du beispielsweise Schriftsätze und Berichte, liest Manuskripte gegen oder bereitest Veranstaltungen und Konferenzen vor. Angestellt wirst du in Unternehmen aus unterschiedli­ chen Wirtschaftsbereichen. Für diesen Ausbildungsberuf solltest du gerne im Büro arbeiten und ein gewisses Organisationstalent mitbringen. © zorandim75 - stock.adobe.com © rawpixel - unsplash.com 29

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