Bürgerinformation Landkreis Waldshut

verläuft, ist bereits seit Dezember 2013 fertiggestellt. Anfang 2016 haben sich das Land Baden-Württemberg, die Landkrei- se Waldshut und Lörrach, der Regionalverband Hochrhein-Bodensee, das Schweizer Bundesamt für Verkehr sowie die Kantone Basel-Stadt und Schaffhausen auf eine Absichtser- klärung verständigt. In dieser bekräftigten sie den gemeinsa- men politischen Willen, die Hochrheinbahn zwischen Basel und Erzingen zu elektrifizieren. Bekräftigt wurde die Absichts- erklärung durch die Unterzeichnung einer Finanzierungsver- einbarung für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung im September 2017. Neben den Landkreisen Lörrach und Walds- hut, dem Kanton Basel-Stadt und dem Land Baden-Württem- berg beteiligt sich auch die EU mit einer Interreg-Förderung an den Kosten der Planungsleistungen. Mit Fortführung der Planungsleistungen hat sich ergeben, dass neben der reinen Elektrifizierung auch weitere Infrastrukturmaßnahmen not- wendig werden, um einen reibungslosen und stabilen Bahn- betrieb entlang des Hochrheins sicherzustellen. Ausblick: Das Land, die Landkreise Waldshut und Lörrach, der Kanton Basel-Stadt und die weiteren Projektpartner arbeiten gemein- sam an einer raschen Umsetzung. Die infrastrukturellen Ver- besserungen wirken sich auch auf die Kostenentwicklung aus. Zu Beginn des Projektes waren für die reine Elektrifizierung Kosten in Höhe von 160 Mio. € vorgesehen. Bedingt durch die aktuelle Marktpreisentwicklung im Bausektor liegt die Kosten- schätzung alleine für die Elektrifizierung bei mittlerweile 180 Mio. €. Mit Berücksichtigung der weiteren infrastrukturellen Maßnahmen zur Verbesserung und Ausweitung des Schie- nenpersonennahverkehr-Angebots entlang der Hochrhein- bahn werden seitens der DB aktuell Investitionen in Höhe von 290 Millionen € veranschlagt (Preisstand 2018). Zurzeit arbeitet die DB an der Entwurfs- und Genehmigungs- planung. Die Plangenehmigungsunterlagen sollen im zweiten Halbjahr 2020 eingereicht werden. Abhängig von der Finan- zierung des gesamten Projekts, der Dauer der Plangenehmi- gungsverfahren und der Gestaltung des Bauablaufs sind der Ausbau und die Elektrifizierung derzeit für den Zeitraum 2025 bis 2027 geplant. Wutachtalbahn (Waldshut – Wutachtal) Auf der Wutachtalbahn gibt es an Schultagen vier tägliche Verbindungen von Waldshut nach Wutöschingen/Eggingen und zurück. Beliebt ist die Wutachtalbahn an den Sonn- und Feiertagen im Sommer als Freizeit-Shuttle zur historischen Sauschwänzlebahn oder als Fahrradzug. Über den Erhalt der Wutachtalbahn hinaus ist eine geplante Erweiterung bis Stüh- lingen – neuer Haltepunkt Realschule – mit attraktiven Fahr- zeiten passend zu den Schulen insbesondere im Wutachtal geplant. Ein zusätzlicher Antrag zur Prüfung einer verstärkten Reaktivierung wurde ebenfalls beim Land Baden-Württem- Verkehr 38 Ein Anblick, der bald der Vergangenheit angehören wird: Dieselzug bei Laufenburg

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