Informationsbroschüre Markt Wendelstein

genannt. Wendelstein galt als Luftkurort, daher wurde 1885 ein Kurhotel (heute Neues Rathaus) gebaut. Die 1885 eröffnete Wendelsteiner Lokalbahn nach Feucht wurde 1955 eingestellt. Aber noch 1957 besuchte Bundeskanzler Konrad Adenauer Wendelstein mit dem Privatzug. Der Zweite Weltkrieg führte zum Zuzug vieler Heimat- vertriebenen vor allem aus den sudetendeutschen Gebieten. Daher wurde 1963 die katholische St. Nikolauskirche errichtet. Ab den 1960er Jahren wuchs die Bevölkerung Wendelsteins an. 1971 wurde die Gemeinde Raubersried eingemeindet. Bei der Gebietsreform 1978 wurden die bis dahin selbstständigen Gemeinden Röthenbach b. St. W., Großschwarzenlohe und Kleinschwarzenlohe mit Wendelstein vereinigt. Ein reiches und vielfältiges Vereinsleben prägt den Ort. Altortführung bei der St. Georgskirche © Dr. Jörg Ruthrof Historische Gebäude im Altort © Christian Manhart Gemeindeportrait 11

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=