Informationsbroschüre Markt Wendelstein

Badhaus Ab dem Hochmittelalter waren öffentliche Badhäuser Zentren der Körperpflege und Gesundheit. In fast jedem größeren Ort gab es ein Badhaus. Neben dem Bad wurde auch geschwitzt und geschröpft. Der Bader schnitt Haare, zog Zähne und versorgte Wunden. Das spätmittelalterliche Wendelsteiner Badhaus wurde 1450 am Ortseingang neben der Schwarzach gebaut. An dieser Stelle stand bereits zuvor ein Badhaus, das allerdings im 1. Markgrafenkrieg zerstört wurde. Das Erdgeschoss des Badhauses ist aus Stein erbaut und relativ hoch. Darin befand sich die Badstube mit Wasserkessel, Zisterne, Schwitzofen und Umkleideräumen. Darüber beherbergte ein Fachwerkaufbau einige Wohnungen. Diese verfügten über eigene Eingänge. Dort wohnten der Bader mit seiner Familie und Mieter, wie beispielsweise der Gemeindebüttel. Bis vor etwa 200 Jahren war das Badhaus in Betrieb. Danach wurde das Gebäude als Wohnhaus und als Stall genutzt. In den letzten Jahren vor dem „Umzug“ stand es leer und verfiel zusehends. 2012 wurde das Badhaus abgebaut und ins Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim überführt. Dort wurde es ab 2017 unter intensiven wissenschaftlichen Untersuchungen wieder aufgebaut. Die Einweihung des neuen Schmuckstücks erfolgte im Juni 2022. Hof des Badhauses 2005 © Dr. Jörg Ruthrof Stube im wiedererrichteten Badhaus © Ute Rauschenbach Badhaus kurz vor dem Abbau 2011 © Dr. Jörg Ruthrof Außenansicht wiedererrichtetes Badhaus © Markt Wendelstein Gemeindeportrait 12

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=