Informationsbroschüre Markt Wendelstein

Gemeindeportrait Das Wendenmännchen blickt auf das Alte Rathaus © Markt Wendelstein ERKLÄRUNG WAPPEN Bieretikett mit Wendenmännchen Seit 1830 führt der Markt Wendelstein sein Wappen. Darauf ist in rot ein silberfarben gekleideter Steinhauer mit einer goldenen Schürze zu sehen. Er wendet einen gehauenen, silbernen Stein auf einer Steinplatte. Es ist ein sogenanntes „redendes“ Wappen, das den Ortsnamen darstellt und auf die SteinhauerTradition in den Steinbrüchen verweist. 1529 wurde für das Gericht Wendelstein ein Siegel genehmigt, das als Vorlage für das Wappen diente. 1718 wurde eine erste farbige Abbildung gestaltet. Auf dem Wendenbrunnen am Marktplatz wurde 1878 das „Wendenmännchen“ dargestellt. Auch die örtliche Brauerei, das Brauhaus Wendelstein, hatte das Wendenmännchen in seinem Logo verwendet. 8

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=