Schule – und was dann? Elternratgeber zum Schulbeginn 2021 für Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis

43 richt zu vergleichen. Die Kinder motivieren sich gegenseitig und fühlen, dass sie mit ihren Schulproblemen nicht alleine sind. Die Lehrkräfte der Lernstudios sind fachlich sehr qualifiziert undkönnenauf jedenSchü- ler einzeln eingehen. Denn jedes Kind ist anders, daher haben schlechte Noten auch ganz unterschiedliche Ursachen. Die Nach- hilfelehrer arbeiten zusammen mit Ihrem Kind ganz gezielt gegen das jeweilige Prob- leman. Die Erfolgsquote dieser Lernstudios ist sehr hoch und zeigt, dass dieses Konzept funktioniert. Mehrere Studien haben nach- gewiesen, dass sich durch die individuelle Förderung nicht nur die Noten verbessern, sondern auch das Selbstbewusstsein der Kinder wieder steigt und sie mehr Spaß am Lernen entwickeln. So ebnet die Arbeit in den Lernstudios auch längerfristig den Weg zum Schulerfolg. Hochbegabung Man spricht vonHochbegabung, wenn Kin- der einen Intelligenzquotienten von über 130 haben. 100 ist der statistische Durch- schnitt. Eltern merken meist schon in den ersten drei bis vier Jahren, dass ihr Kind in seiner Entwicklung deutlich weiter ist als die Gleichaltrigen. Aber nicht immer wird Hochbegabung früh erkannt. Dann kann die zwangs- läufige Unterforderung in der Schule zu Langeweile, Unaufmerksamkeit und mit- telmäßigen bis schlechten Noten führen. Wichtig ist, den adäquaten Förderweg für jede einzelne Begabung zu finden. Erste Anlaufstellen für Eltern sind in diesem Zusammenhang die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer und die Schulpsychologin/ der Schulpsychologe oder einer der bun- desweit agierenden Interessenverbände. Aufsätze, verzweifelt aber bei Geometrie- aufgaben. Jedes Kind hat seine Schwä- chen und Stärken, dessen muss man sich bewusst sein. Aber bevor die Schwierigkei- ten zu großwerden und die Lücken imWis- sen nicht mehr zu schließen sind, sollten Sie eingreifen. Gezieltes Üben und individuelle Förderung können dabei schnell eine Wir- kung zeigen. Achten Sie auch auf Ange- bote verschiedener Nachhilfestudios und Lerninstitute, die Sie sicher in Ihrer Umge- bung finden. Handeln Sie jedoch nicht zu vorschnell, sondern versuchen Sie den Pro- blemen zunächst einmal auf den Grund zu gehen. Woher stammen die Schwierigkei- ten beim Kind? Gespräche mit dem Kind und der Lehrerin/dem Lehrer können sehr hilfreich sein. Vermuten Sie bei Ihrem Kind eine Lern- schwäche wie zum Beispiel die LRS (Lese- Rechtschreib-Schwäche), sollten Sie das Gespräch mit der Schulpsychologin/dem Schulpsychologen suchen. Sie/Er kann die Situation beurteilen und gegebenenfalls Therapiemaßnahmen vorschlagen. Aber auch mit einer Teilleistungsschwäche kann Ihr Kind das Schulleben gut meistern, denn die Kinder verfügen über die gleiche Intelli- genz wie Gleichaltrige und haben nur eine andere Art zu lernen. Nachhilfestudios Jedes Kindhat seine Begabungen auf unter- schiedlichen Gebieten. Wenn es allerdings langfristig Probleme in einem oder meh- reren Fächern gibt, lohnt es sich oft, ein Nachhilfestudio zu besuchen. Hier lernen die Schüler in Kleingruppen mit bis zu fünf anderen Kindern. Dieses Konzept hat sich als besonders wirkungsvoll erwiesen und ist nicht mit dem schulischen Frontalunter-

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