Elternratgeber zum Schulbeginn 2022 für Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis

© svetaorlova - Fotolia Die Gesundheit Ihres Kindes 32 Sieht mein Kind wirklich gut? Die Schule hat gerade begonnen und Sie stellen fest, dass Ihr Kind schon jetzt Prob­ leme hat, den Stoff aufzunehmen und seine Aufgaben zu erledigen. Keine Panik – sehr wahrscheinlich liegt das nicht an den Fähig- keiten Ihres Kindes. Lernschwächen können oftmals mit einem eingeschränkten Seh- vermögen zusammenhängen. Kinder mit unkorrigierter Sehschwäche haben Schwie- rigkeiten, optische Reize richtig zu verarbei- ten. ImKindergarten und in der Schule sind sie klar benachteiligt. Schlechte Noten von Kindern sind deshalb nicht immer ein Zei- chen vonUnwissenheit. Die Fünfen auf dem Zeugnis entstehen möglicherweise auch dadurch, dass Kinder Zahlen und Buch- staben nicht richtig erkennen und falsch wiedergeben oder verwechseln. Folglich haben sie Schwierigkeiten beim Rechnen und Schreiben und können oft nicht flüs- sig lesen. Sind die Kinder nicht in der Lage, die Infor- mationen von der Tafel zu lesen, versu- chen sie es beim Nachbarn – wirken so oft undiszipliniert und stören den Unter- richt. Zeitprobleme treten auf. Stress und Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und Unlust sind die logische Folge unkorrigier- ter Sehschwächen. Sehfehler sollten so früh wie möglich erkannt und behandelt werden. Geschieht das nicht, kann eine normale Sehentwick- lung nicht mehr erfolgen und eine lebens- lange Einschränkung des Sehvermögens bleibt. Außerdem wird dringend angera- ten, an den gesetzlich empfohlenen Vor- sorgeuntersuchungen teilzunehmen. Drei der zehn Checks widmen sich routinemä- ßig auch der Überprüfung des Sehsinns. Doch finden diese Untersuchungen in zu großen Abständen statt und bieten keine absolute Sicherheit für das frühzeitige Ent- decken von Sehfehlern. Was sind Anzeichen für Sehprobleme? ƒ ƒ häufiges Augenreiben, Blinzeln oder Stirnrunzeln ƒ ƒ schnelles ErmüdenbeimLesen/Schreiben ƒ ƒ Unlust beimMalen, Schreiben, Lesen oder bei Feinarbeiten ƒ ƒ unsichere Feinmotorik (Tollpatschigkeit) ƒ ƒ langsames, flüchtiges, fehlerhaftes Lesen ƒ ƒ häufiges Verrutschen in der Zeile ƒ ƒ geringer Augenabstand zu Buch/Fern- seher ƒ ƒ Lichtempfindlichkeit ƒ ƒ häufiges Stolpern oder Balancestörungen ƒ ƒ unsauberes Schriftbild (Wortabstände, Linienführung) ƒ ƒ ungeschicktes Verhalten beim Ballspielen

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