Elternratgeber zum Schulbeginn 2022 für Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis
© svetaorlova - Fotolia Die Gesundheit Ihres Kindes 32 Sieht mein Kind wirklich gut? Die Schule hat gerade begonnen und Sie stellen fest, dass Ihr Kind schon jetzt Prob leme hat, den Stoff aufzunehmen und seine Aufgaben zu erledigen. Keine Panik – sehr wahrscheinlich liegt das nicht an den Fähig- keiten Ihres Kindes. Lernschwächen können oftmals mit einem eingeschränkten Seh- vermögen zusammenhängen. Kinder mit unkorrigierter Sehschwäche haben Schwie- rigkeiten, optische Reize richtig zu verarbei- ten. ImKindergarten und in der Schule sind sie klar benachteiligt. Schlechte Noten von Kindern sind deshalb nicht immer ein Zei- chen vonUnwissenheit. Die Fünfen auf dem Zeugnis entstehen möglicherweise auch dadurch, dass Kinder Zahlen und Buch- staben nicht richtig erkennen und falsch wiedergeben oder verwechseln. Folglich haben sie Schwierigkeiten beim Rechnen und Schreiben und können oft nicht flüs- sig lesen. Sind die Kinder nicht in der Lage, die Infor- mationen von der Tafel zu lesen, versu- chen sie es beim Nachbarn – wirken so oft undiszipliniert und stören den Unter- richt. Zeitprobleme treten auf. Stress und Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und Unlust sind die logische Folge unkorrigier- ter Sehschwächen. Sehfehler sollten so früh wie möglich erkannt und behandelt werden. Geschieht das nicht, kann eine normale Sehentwick- lung nicht mehr erfolgen und eine lebens- lange Einschränkung des Sehvermögens bleibt. Außerdem wird dringend angera- ten, an den gesetzlich empfohlenen Vor- sorgeuntersuchungen teilzunehmen. Drei der zehn Checks widmen sich routinemä- ßig auch der Überprüfung des Sehsinns. Doch finden diese Untersuchungen in zu großen Abständen statt und bieten keine absolute Sicherheit für das frühzeitige Ent- decken von Sehfehlern. Was sind Anzeichen für Sehprobleme? häufiges Augenreiben, Blinzeln oder Stirnrunzeln schnelles ErmüdenbeimLesen/Schreiben Unlust beimMalen, Schreiben, Lesen oder bei Feinarbeiten unsichere Feinmotorik (Tollpatschigkeit) langsames, flüchtiges, fehlerhaftes Lesen häufiges Verrutschen in der Zeile geringer Augenabstand zu Buch/Fern- seher Lichtempfindlichkeit häufiges Stolpern oder Balancestörungen unsauberes Schriftbild (Wortabstände, Linienführung) ungeschicktes Verhalten beim Ballspielen
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=