Seniorenwegweiser 2019/2020

1.7 Verbraucherberatung Die Verbraucherzentralen sind anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisationen mit dem Ziel, Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu infor­ mieren, zu beraten und zu unterstützen. Das Themen­ spektrum ist so weitreichend, wie es die Verbrauchs­ güter sind, z. B. werden Sie beraten, wenn Sie Ärger am Urlaubsort hatten, das Gerät nicht so funktioniert, wie Sie es sich vorstellen, Ihnen die Telefonrechnung zu hoch erscheint, der Handwerker nicht korrekt ge­ arbeitet hat oder Sie Informationen zu Energieberatung, Baufinanzierung oder Ernährungstraining benötigen. Ansprechpartner in örtlicher Nähe: Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Krefeld Petersstraße 55 – 57, 47798 Krefeld Telefon: 02151 41211-01 Internet: www.verbraucherzentrale.nrw/Krefeld Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Mönchengladbach Bahnhofstraße 21, 41236 Mönchengladbach Telefon: 02166 39841-01 Internet: www.verbraucherzentrale.nrw/ Moenchengladbach 1.8 Schiedsstelle Schiedsmänner und -frauen sind erfahrene, ehrenamt­ liche Schlichter, die bei Streitigkeiten versuchen, eine gütliche Einigung zu erreichen. Das kann Zeit, Ärger und Kosten sparen. Schiedsamt Anrath Dr. Annamaria Fiethen Telefon: 0177 5982642 Schiedsamt Neersen Daniel Käsler Telefon: 0151 11351144 Schiedsamt Schiefbahn Nicole Jill Oeldemann-Findeisen Telefon: 0157 80880698 Schiedsamt Willich Ulrich Liebscher Telefon: 0177 5755873 1.9 Telefonseelsorge Sie erreichen Ihre Gesprächspartner jederzeit – auch nachts, sonntags und an Feiertagen – anonym, vertrau­ lich und gebührenfrei unter der Rufnummer: 0800 1110111 0800 1110222 Die Telefonnummer des Anrufers wird nicht angezeigt. 10 1 Information und Beratung

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