Seniorenwegweiser 2021/2022 der Stadt Willich

1.7 Verbraucherberatung Die Verbraucherzentralen sind anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützigeOrganisationenmit demZiel, Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privatenKonsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Das Themenspektrum ist so weitreichend, wie es die Verbrauchsgüter sind, z. B. werden Sie beraten, wenn Sie Ärger amUrlaubsort hatten, das Gerät nicht so funktioniert, wie Sie es sich vorstellen, Ihnen die Telefonrechnung zu hoch erscheint, der Handwerker nicht korrekt gearbeitet hat oder Sie Informationen zu Energieberatung, Baufinanzierung oder Ernährungstraining benötigen. Ansprechpartner in örtlicher Nähe: Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Krefeld Petersstraße 55 – 57, 47798 Krefeld Telefon: 02151 41211-01 Internet: www.verbraucherzentrale.nrw/Krefeld Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Mönchengladbach Bahnhofstraße 21, 41236 Mönchengladbach Telefon: 02166 39841-01 Internet: www.verbraucherzentrale.nrw/ Moenchengladbach 1.8 Schiedsstelle Schiedsmänner und -frauen sind erfahrene, ehrenamtliche Schlichter, die bei Streitigkeiten versuchen, eine gütliche Einigung zu erreichen. Das kann Zeit, Ärger und Kosten sparen. Schiedsamt Anrath Eva Peters Telefon: 02156 9155558 Schiedsamt Neersen Daniel Käsler Telefon: 0151 11351144 Schiedsamt Schiefbahn Nicole Jill Oeldemann-Findeisen Telefon: 0157 80880698 Schiedsamt Willich Ulrich Liebscher Telefon: 0177 5755873 1.9 Telefonseelsorge Sie erreichen Ihre Gesprächspartner jederzeit – auch nachts, sonntags und an Feiertagen – anonym, vertraulich und gebührenfrei unter der Rufnummer: 0800 1110111 0800 1110222 Die Telefonnummer des Anrufers wird nicht angezeigt. 10 1 Information und Beratung

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