Infos für das Leben in Winnenden

35 WINNENDEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE Geschwister-Scholl-Realschule | Georg-Büchner-Gymnasium Annika Schweizer Kantstraße 2, 71364 Winnenden Telefon: 07195 9070432 E-Mail: annika.schweizer@winnenden.de Stöckach-Grundschule | Grundschule Höfen Florian Kleinknecht Kantstraße 2, 71364 Winnenden Telefon: 07195 9070433 E-Mail: florian.kleinknecht@winnenden.de Kastenschule Mona Franke Bahnhofstraße 43, 71364 Winnenden Telefon: 0176 45602766 E-Mail: mona.franke@winnenden.de Grundschule-Schelmenholz | Haselsteinschule Myria Hogh-Janovsky Schiefersee 29/1, 71364 Winnenden Telefon: 07195 5909006 E-Mail: myria.hogh-janovsky@winnenden.de Grundschule Hertmannsweiler | Grundschule Birkmannsweiler Sarah Feuerbacher Janstraße 28, 71364 Winnenden Mobil: 0159 04693178 E-Mail: sarah.feuerbacher@winnenden.de • Vertraulichkeit und Schweigepflicht • Unabhängigkeit • Prävention • Integration • Vernetzung Kernaufgaben der Schulsozialarbeit Die Schulsozialarbeit hat sowohl einen prä- ventiven als auch intervenierenden Auftrag imSinne einer lebensweltorientierten Jugend- hilfe. • Einzelfallhilfe und Beratung in individuel- len Problemlagen • Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Pro- jekte und Arbeit mit Schulklassen • Innerschulische und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit • Schutz bei Kindeswohlgefährdung • Offene Angebote für Schülerinnen und Schüler Kontakt: Albertville-Realschule | Robert-Boehringer-Gemeinschaftsschule Rosalie Belz Albertviller Straße 24, 71364 Winnenden Telefon: 0160 93131369 E-Mail: rosalie.belz@winnenden.de Hungerberg-Grundschule Manuela Schick-Paounidis Hungerbergstraße 93, 71364 Winnenden Telefon: 0160 93131369 E-Mail: manuela.schick-paounidis@winnenden.de X X Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit versteht sich als ein profes- sionelles, sozialpädagogisches Angebot, das durch verbindlich vereinbarte und gleichbe- rechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft imSchulalltag verankert ist. Angebote undMethoden der Jugendhilfewer- den somit integrativer Bestandteil der Schule. Durch ihre ganzheitliche Sichtweise von Schülerinnen und Schülern, die systemische Herangehensweise an Problemlagen und den Grundsatz der Freiwilligkeit bringt Schulsozi- alarbeit eine andere pädagogische Qualität in die Schule. Dies trägt sehr zur Verbesserung der Lern- und Entwicklungschancen von Kin- dern und Jugendlichen bei. Schulsozialarbeit arbeitet auf der Grund- lage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) und des Schulgesetzes des Landes Baden-Württemberg. Sozialpädagogische Fachkräfte müssen vor Ort ein eigenständiges auf die jeweiligen Bedingungen und Bedarfe abgestimmtes Konzept für Schulsozialarbeit entwickeln. Es ist abhängig von den Gegebenheiten der Schule wie Schulform, Einzugsgebiet, Größe und Ausstattung der Schule und nicht zuletzt dem Personalschlüssel der sozialpädagogi- schen Fachkräfte. Grundprinzipien der Schulsozialarbeit • Freiwilligkeit • Niederschwelligkeit

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=