Familien- und Seniorenwegweiser der Verbandsgemeinde Wörrstadt

46 verschiedener Generationen entstehen sowie Veranstaltungen und Angebote, die das soziale Miteinander fördern und generationenübergreifende Begegnungen schaffen. Sie koordiniert die Ehrenamtsbörse und ist Ansprechpartnerin für ehrenamtlich engagierte Bürger. Die Koordination und Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberatern, die Senioren über Kriminalitätsgefahren und deren Vorbeugung informieren sowie die ehrenamtlichen DigitalBotschafter, die älteren Mitbürgern im Bereich der digitalen Medien, wie PC, Internet und Smartphone, unterstützend zur Seite stehen, gehören auch zu ihrem Aufgabenbereich. Susanne Schwarz-Fenske, Generationenbeauftragte, Verbandsgemeindeverwaltung Zum Römergrund 2 – 6, 55286 Wörrstadt  06732 601-1341 susanne.schwarz-fenske@vgwoerrstadt.de Gleichstellungsbeauftragte Sie ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde, die sich in Partnerschaft und Familie, am Arbeitsplatz, im öffentlichen Leben, in ihrer sozialen Situation benachteiligt fühlen, die Hilfe und Beratung benötigen oder Anregungen haben, wie die Situation von benachteiligten Frauen verbessert werden kann. Christine Geiger, Gleichstellungsbeauftragte Sprechstunde: 1. Donnerstag im Monat, 17 – 18:00 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung  06732 601-3151 oder 645280 gleichstellungsbeauftragte@vgwoerrstadt.de Fachstelle für Migration und Integration Das Angebot dient der Beratung und Unterstützung von Menschen mit Fluchthintergrund sowie der Ehrenamtsbegleitung mit dem Ziel, den Integrationsprozess zu unterstützen. Caritas Sozialberatung von Flüchtlingen im Auftrag der VG Wörrstadt, Andrea Rinke-Bachmann Obere Schulstraße 16, 55286 Wörrstadt  0171 2672159 fluechtlingshilfe@vgwoerrstadt.com Schuldner- und Insolvenzberatung Menschen, die finanziell in Not geraten sind und ihre Situation nicht mehr alleine bewältigen können, erhalten Hilfen in Überschuldungssituationen. Gemeinsam wird die finanzielle Ausgangslage analysiert, nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und weitere Handlungsschritte zur Schuldenregulierung unternommen, die einen wirtschaftlichen Neuanfang ermöglichen. Die Beratungsstellen sind anerkannt nach § 305 Abs. 1 Nr. 1 INSO und bieten ihre Beratungen im Rahmen des Verbraucherinsolvenzverfahrens an. Beratung und Information für alle Generationen © contrastwerkstatt / AdobeStock

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