Bürgerinformationsbroschüre der Verbandsgemeinde Wörrstadt

und Büroleiters, die zentrale Vergabestelle, die zentrale Beschaffungsstelle, der Sitzungsdienst, das Kulturmanagement sowie das Netzwerkbüro, das die Kontaktstelle zur Lokalen Agenda 2030 der VG Wörrstadt ist. Mitarbeitende am Empfang und in der Poststelle gehören ebenfalls zum Bereich Zentrale Dienste. Im Bereich „Finanzen“ wird die gesamte Finanzwirtschaft der Verbandsgemeinde, der zwölf Ortsgemeinden sowie der Stadt Wörrstadt erledigt. Die Kämmerei beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Aufstellung der Haushaltspläne sowie möglicher Nachtragshaushaltspläne, mit der Überwachung der Bewirtschaftung der Haushaltsmittel und der Aufstellung der Jahresabschlüsse mit der Bilanzierung des Vermögens (Anlagenbuchhaltung). Auch die Aufstellung von Finanzierungsplanungen in Verbindung mit der Aufnahme von Investitionskrediten sowie die Abwicklung steuerrelevanter Sachverhalte (zum Beispiel Umsatzsteuererklärungen, Verwaltung von Betrieben gewerblicher Art) gehören zum Aufgabengebiet. Das Steueramt erledigt die Erhebung und Festsetzung kommunaler Abgaben, wie der Grundsteuer A (landwirtschaftlich genutzte Grundstücke), Grundsteuer B (bebaute und unbebaute Grundstücke), der Hundesteuer, der Beiträge für den Bau und die Unterhaltung von Feldwegen (Wegebeiträge) sowie der Beiträge für den Weinbergschutz. Auch Abgaben im Auftrag anderer Gebietskörperschaften werden hier festgesetzt, wie die Beiträge zur Wiederaufbaukasse, Landwirtschaftskammerbeiträge, Beiträge zur Weinabsatzförderung und Beiträge zum Deutschen Weinfonds. Aufgaben im Bereich Zentrale Dienste • Zentrale Verwaltung • Personal • Lokale Agenda • Wahlen • Statistik • Recht/Versicherungen • Archiv • IT • Beschaffung und Ausschreibungen • Sitzungsdienst • Kultur • Tourismus • Wildschäden/Jagdpacht Aufgaben im Bereich Finanzen • Steuern und Abgaben • Controlling/KLAR • Haushaltsaufstellung • Kommunaler Finanzausgleich Aufgaben • Öffentliche Sicherheit • Straßenverkehrsbehörde • Bürgerbüro • Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz • Gewerbe und Gaststätten • Friedhöfe • Standesamt • Rentenversicherung • Schulen und Sport • Kindertagesstätten • Jugendpflege Aufgaben • Bauverwaltung • Bauleitplanung und Bauanträge • Hochbau/Kommunale Gebäude • Straßenbau • Erschließungs-, Kanal- und Ausbaubeiträge • Kommunale Liegenschaften, Mieten und Pachten • Kaufmännisches und technisches Gebäudemanagement • Quartiersmanagment Zentrale Dienst und Finanzen Winfried von Donat Leiter: Vertreter: Claus-Dieter Jung Jugend, Schutz und Ordnung Leiter: Holger Sandmann Vertreter: Edgar Heeb Stand: Jan. 2022 Kasse/Vollstreckungsstelle Leiter: Mirko Pleic Eigenbetrieb „Neubornbad“ Werkleiter: Michael Baab Bürgermeister Markus Conrad Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ina Köhler Bauen und Umwelt Leiter: Sandor Domidian Vertreter: Thomas Sippel Klimaschutz Daria Paluch Generationen Susanne Schwarz-Fenske Gleichstellungsbeauftragte Ines Schmidt Zentrale Anlagen-Buchhaltung Leiter: Oliver Koch Umwelt, ILEK und Gewässer Beigeordneter Jean Sebastian Larro Aufgaben • Grünanlagen und Ausgleichsflächen/ILEK • Gewässerunterhaltung und Renaturierung Erster Beigeordneter Stefan Haßler Beigeordneter Günter Eisold Beigeordneter Jean Sebastian Larro Geschäftsbereich I Geschäftsbereich II Vertreterin: Uta Schuhmacher Vertreter: Christian Eller Vertreter: Mike Nickolai Aufgaben im Bereich Zentrale Dienste • Zentrale Verwaltung • Personal • Lokale Agenda • Wahlen • Statistik • Recht/Versicherungen • Archiv • IT • Beschaffung und Ausschreibungen • Sitzungsdienst • Kultur • Tourismus • Wildschäden/Jagdpacht Aufgaben im Bereich Finanzen • Steuern und Abgaben • Controlling/KLAR • Haushaltsaufstellung • Kommunaler Finanzausgleich Aufgaben • Öffentliche Sicherheit • Straßenverkehrsbehörde • Bürgerbüro • Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz • Gewerbe und Gaststätten • Friedhöfe • Standesamt • Rentenversicherung • Schulen und Sport • Kindertagesstätten • Jugendpflege Aufgaben • Bauverwaltung • Bauleitplanung und Bauanträge • Hochbau/Kommunale Gebäude • Straßenbau • Erschließungs-, Kanal- und Ausbaubeiträge • Kommunale Liegenschaften, Mieten und Pachten • Kaufmännisches und technisches Gebäudemanagement • Quartiersmanagment Zentrale Dienst und Finanzen Winfried von Donat Leiter: Vertreter: Claus-Dieter Jung Jugend, Schutz und Ordnung Leiter: Holger Sandmann Vertreter: Edgar Heeb Stand: Jan. 2022 K sse/Vollstreckungsstelle Leiter: Mirko Pleic Eigenbetrieb „Neubornbad“ Werkleiter: Michael Baab Bürgermeister Markus Conrad Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ina Köhler Bauen und Umwelt Leiter: Sandor Domidian Vertreter: Thomas Sippel Klimaschutz Daria Paluch Generationen Susanne Schwarz-Fenske Gleichstellungsbeauftragte Ines Schmidt Zentrale Anlagen-Buchhaltung Leiter: Oliver Koch Umwelt, ILEK und Gewässer Beigeordneter Jean Sebastian Larro Aufgaben • Grünanlagen und Ausgleichsflächen/ILEK • Gewässerunterhaltung und Renaturierung Erster Beigeordneter Stefan Haßler Beigeordneter Günter Eisold Beigeordneter Jean S bastian Larro Geschäftsbereich I Geschäftsbereich II Vertreterin: Uta Schuhmacher Vertreter: Christian Eller Vertreter: Mike Nickolai Aufgab n im Bereich Zentrale Dienste • Z ntrale Verwaltung • Personal • Lokal Agenda • W hlen • Statistik • Rec t/Versicherungen • Archiv • IT • Beschaffung und Ausschreibungen • Sitz ngsdienst • Kultur • Tourismus • Wildschäden/Jagdpacht Aufgaben im Bereich Finanzen • Steuern und Abgaben • Controlling/KLAR • Haushaltsaufstellung • Kommunaler Finanzausgleich Aufgaben • Öffentliche Sicherheit • Straßenverkehrsbehörde • ürgerbüro • Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz • G werb und Gaststätten • Friedhöfe • Standes mt • Rentenversicherung • Schulen und Sport • Kindertagesstätten • Jugendpflege Aufgaben • verw lt • leitplanung und Bauanträge • Hochbau/Kommunale Gebäude • Straßenbau • Erschließungs-, Kanal- und Ausbaubeiträge • Kommunale Liegenschaften, Mieten und P chten • Kaufmännisches und technisches Gebäude anage ent • Quartiersmanagment Zentrale Dienst und Finanzen Winfried von Donat L iter: Vertreter: Claus-Dieter Jung Jugen , Schutz und Ordnung L iter: Holger Sandmann Vertreter: Edgar Heeb Stand: Jan. 2022 Kasse/Vollstreckungsstelle Lei er: Mi ko Pleic Eig nbetrieb „Neubor bad“ Werkleiter: Michael Baab Bürgermeister Markus Conrad Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ina Köhler Bauen und Umwelt L iter: Sandor Domidian Vertreter: Thomas Sippel Klim sch tz Daria Paluch G nerationen Susanne Schwarz-Fenske Gleichstellungsbeauftragte In s Schmidt Zentrale Anlag n-Buchhaltung Leiter: Oliver Koch Umwelt, ILEK und Gewässer Beigeordneter Jean Sebastian Larro Aufgaben • Grünanlagen und Ausgleichsflächen/ILEK • Gewässerunterhaltung und Renaturierung Erster Beigeordneter Stefan Haßler Beigeo dneter Günter Eisold Beigeordneter Jean Sebastian Larro Geschäftsbereich I Geschäftsbereich II Vertreterin: Uta Schuhmacher Vertreter: Christian Eller Vertreter: Mike Nickolai DIE VERWALTUNG 8

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