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21 zukunftsorientiert Forschung, Entwicklung und innovatives Denken haben im Raum Würzburg eine lange Tradition. Die mainfränkischen Hochschulen und international renommierte Forschungseinrichtungen bilden dabei die Basis einer hervorragenden regionalen Forschungslandschaft. Gestalter des Forschungsstandorts sind auf institutioneller Seite im Wesentlichen die Julius-Maximilians-Universität, das Fraunhofer ISC, das Süddeutsche Kunststoff-Zentrum, das Zentrum für Angewandte Energieforschung und die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Darüber hinaus wird aber auch in den ansässigen Unternehmen Forschung und Entwicklung betrieben. Mit ihren vielen Sonderforschungsbereichen, Graduiertenkollegs, Forschergruppen und Forschungszentren in der Medizin sowie in den Natur- und Geisteswissenschaften gehört die Universität Würzburg zu den erfolgreichsten Hochschulen in Deutschland. Zahlreiche Rankings bestätigen das immer wieder aufs Neue. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg- Schweinfurt ist eine Hochschule der modernen Wissensgesellschaft und bietet eine zukunfts- und marktorientierte Ausbildung mit hervorragenden Berufschancen an. Im Bereich „Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung“ des Bundesforschungsministeriums liegt die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt auf den vorderen Plätzen. Universität und Hochschule sind mit ihrem innovativen Know-how und den modernen Laborausstattungen, Mess- und Prüfständen ideale Partner für Industrie und Wirtschaft auf dem Gebiet der technologischen Entwicklung und im Erweiterungsbau des Fraunhofer ISC am Neunerplatz in Würzburg, realisiert von ZahaHadid Architects im Auftrag der Fraunhofer-Gesellschaft Wissenschafts- und Forschungsstandort © Fraunhofer ISC © Edelweiss/fotolia.de Rahmen des Wissens- und Technologietransfers. Interdisziplinäre Studiengänge wie die Technologie der Funktionswerkstoffe verbinden Natur- und Ingenieurwissenschaften innerhalb von Universität und Hochschule ebenso wie die Industrienähe der ebenfalls eingebundenen außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Dieses praxisnahe Ausbildungskonzept ist beispielhaft in der Hochschullandschaft.

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