Seniorenwegweiser der Stadt Zirndorf

7 Chronik des Seniorenbeirats Chronik des Seniorenbeirats Im Oktober 2000 berief die Stadt Zirndorf einen Seniorenbeirat zur Förderung der Belange ihrer älteren Mitbürger ein. Die Institution wurde zu- nächst als „Seniorenforum“ geführt, nun aber endgültig als Seniorenbeirat benannt. Der Seniorenbeirat arbeitet überparteilich, überkonfes- sionell und ist unabhängig. Satzungsgemäß berät er den Stadtrat, seine Ausschüsse und die Stadt- verwaltung in grundsätzlichen Angelegenheiten älterer Bürger. Er ist Ansprechpartner für Senio- rinnen und Senioren und hält dazu jeden Montag von 13:30 – 15:30 Uhr Sprechstunden im Rathaus Zirndorf ab. Dem Seniorenbeirat gehören an: ◾ ◾ 1. und 2. Bürgermeister der Stadt ◾ ◾ Ein Vertreter des städtischen Sozialamtes ◾ ◾ Vertreter weltlicher und kirchlicher Institutionen der Stadt ◾ ◾ Ein sachkundiger Arzt ◾ ◾ Drei frei gewählte Bürger der Stadt, die nicht dem Stadtrat oder Kreistag angehören. Die ersten frei gewählten Bürgerinnen und Bürger waren Luise Kemnitzer, Fritz Mendl, Alois Schuster (verstorben 2020) und Ersatzmann Karl Sangl. Im März 2001 wurde in einer konstituierenden Sitzung Fritz Mendl als Vorsitzender und Frau Annita Kunz als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Im August 2001 trat Herr Mendl aus gesundheit- lichen Gründen zurück und Frau Kunz übernahm die kommissarische Leitung. Zwischen 2001 und 2006 wurde Frau Kunz durch Herrn Alois Schuster als 1. Vorsitzenden abge- löst; Herr Karl-Heinz Schlumm übernahm die Stellvertretung. Nach sechs Jahren Erfahrung wurden Satzungs- änderungen erforderlich. Die Amtsperiode wurde auf jeweils drei Jahre begrenzt, die Zahl der frei gewählten Bürger wurde auf mindestens sechs erhöht und das Eintrittsalter dieser Bürger auf 50 Jahre reduziert. Im September 2006 wurden vom Stadtrat mit der geänderten Satzung folgende weitere Mitarbeiter in den Seniorenbeirat gewählt: Frau Sigrid Mayer, Frau Ingrid Istas, Frau Brigitte Pohl, Herr Wolf- gang Pohl, Herr Dieter Sieber. Die Vorstandschaft setzte sich nach der Wahl vom 20.11.2006 wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Alois Schuster 2. Vorsitzende / r: SigridMayer undDieter Sieber Schriftführer: Dieter Sieber Kassierer: Ernst Ixmeier Im November 2009 wurde folgender Vorstand gewählt: 1. Vorsitzender: Alois Schuster 2. Vorsitzender: Dieter Sieber Schriftführerin: Heidemarie Ewert Kassierer: Ernst Ixmeier Am 11.11.2013 erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes: 1. Vorsitzender: Ingo Gruhn 2. Vorsitzender: Dieter Sieber Schriftführerin: Heidemarie Ewert Kassierer: Ernst Ixmeier Am 2.11.2015 musste eine Sonderwahl nach Rück- tritt von Ingo Gruhn durchgeführt werden. 1. Vorsitzender: Dieter Sieber 2. Vorsitzende: Heidemarie Ewert Schriftführer: Wolf Gruss Kassiererin: Marlene Rupprecht Am 29. Mai 2017 wurden folgende Vorstands­ mitglieder gewählt: Erster Vorsitzender: Dieter Sieber Zweite Vorsitzende und Stellvertreterin: Heidemarie Ewert Schriftführerin: Margot Körner Kassiererin: Marlene Rupprecht Bedingt durch die Einschränkungen der Corona- Pandemie konnten bis Ende Juni 2020 noch keine Neuwahlen durchgeführt werden.

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