Für immer mein Kind

Nordrhein-Westfalen, Soest, Lippstadt
Datum:
07.05.2022
Zeit:
14:30 - 18:00
Standort:
VHS Lippstadt
Barthstraße 2
59557 Lippstadt

Anfahrt berechnen »

Beschreibung

Zielgruppe: Betroffene Eltern, Verwandte, Freunde, Fachkräfte und Neugierige
"Ihr seid doch noch jung, versucht es einfach nochmal!", "Ihr habt doch schon zwei Kinder!", "Es war doch krank!"... Diese und viele andere verletzende Sätze hören Eltern, wenn ihr Kind in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder in den ersten Tagen und Wochen stirbt. Sätze, die vielleicht sogar gut gemeint sind, aber meist das Gefühl von Nicht-Wahrgenommen und Nicht-Verstanden werden hervorrufen und zudem den Schmerz der Eltern noch größer machen. Denn es geht hier nicht darum, einen fehlgeschlagenen Versuch hinter sich zu lassen - es geht um ein Kind, welches gestorben ist. Und dieses Kind darf und muss in die Familie integriert werden. Wie das - besser - gelingen kann und wie jeder von uns dazu beitragen kann, erörtern wir in diesem Vortrag mit Fragemöglichkeit.
Ablauf:
Samstag, 07.05.22 von 14:30 bis 18:00 Uhr
- Ab 14:30 Ankommen und Austausch
- 15:00 bis ca. 16:30 Uhr Vortrag von Birgit Rutz, Gründerin von Hope’s Angel
- Fotoausstellung von Lina Steigerwald, Sternenkinderfotografin
- 16:30 bis 18:00 Uhr Austausch mit unterschiedlichen Initiativen der Familienbegleitung
Sonntag, 08.05.22 von 15:00 bis 17:00 Uhr
- Fotoausstellung von Lina Steigerwald, Sternenkinderfotografin
- Austausch mit unterschiedlichen Initiativen der Familienbegleitung
Hinweis: Die Fotoausstellung zeigt sehr emotionale Fotos von Sternenkindern. Kinder dürfen nicht ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigen in die Ausstellung.

nach oben