Wohnen & Leben / Portrait

Frauenau: Herz aus Glas

„Glück und Glas, wie bald bricht das.“ Wer immer diesen Reim erdacht hat – aus Frauenau kann er nicht gewesen sein. Denn Glas ist das Glück der idyllischen 2800-Seelen-Gemeinde im Bayerischen Wald – und das schon seit Jahrhunderten.

 

Schon im Mittelalter lockte der Holzreichtum der Gegend die Glasmacher nach Frauenau. Die erste Glashütte wurde bereits 1420 errichtet. 1568 erwarb die Familie von Poschinger eine Hütte, die sie bis heute betreibt – in der 15. Generation nunmehr. Womit sie die wohl älteste Familientradition der Welt hochhalten dürfte. Daneben produzieren weiterhin die Glashütten Eisch, aus deren Schoß der international renommierte Künstler Erwin Eisch stammt, und die Kristallglasfabrik Spiegelau – hervorgegangen aus der Glashütte Gistl.

 

Alle gemeinsam gründeten den Ruf der Gemeinde als das „Gläserne Herz des Bayerischen Waldes“. Neben den drei noch aktiven Glashütten hat sich eine Glaskunstszene formiert, die europaweit ihresgleichen sucht. Internationalen Ruf genießt auch das 2005 neu erbaute Glasmuseum. Zusätzlich werten seit 2010 die „Gläsernen Gärten von Frauenau“, der erste Glasskulpturen-Park der Welt, das kulturelle Angebot auf.

 

Gegründet wurde der Ort allerdings schon im Jahr 1324. Damals kam der Laienbruder Hermann vom Kloster Niederaltaich über Rinchnach ins „Tal der Wilden Au“ und begann, den dichten Wald zu roden. Nach Hermanns Tod 1326 errichtete Hartwig von Degenberg 1331 eine hölzerne Kapelle für ein als wundertätig beschriebenes Bild der schmerzhaften Mutter Gottes – und nannte den Talgrund fortan „Unserer Lieben Frauen Aue“. So begann eine über Jahrhunderte blühende Wallfahrt. Zwischen 1759 und 1767 entstand die ornamentreiche Rokokokirche „Zur lieben Frau“ im Zentrum des Ortes. Sie zählt heute zu den schönsten Sakralbauten Ostbayerns.

 

Außer Glauben und Glas prägt nun der Fremdenverkehr die Gemeinde. Im Zentrum des Bayerischen Waldes, inmitten des Naturparks gelegen und unmittelbar an den ältesten Nationalpark Deutschlands gelegen, liegt sie ideal, um Gästen Entspannung, Erholung und zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten zu bieten. Durch Frauenau führt die „Glasstraße“, eine der beliebtesten Ferienrouten des Landes zwischen Neustadt/Waldnaab und Passau auf einer Länge von 250 Kilometern.

 

Als staatlich anerkannter Erholungsort bietet Frauenau 1100 Gästebetten unterschiedlichster Kategorie – vom heimeligen Privatquartier bis zum Mehr-Sterne-Komfort. So verschiedenartig die Übernachtungsmöglichkeiten, so variantenreich ist das Urlaubsangebot: Sowohl Erholung Suchende als auch Bewegungsfanatiker kommen in Frauenau ganzjährig auf ihre Kosten. Im Winter beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen, im Sommer beim Wandern, Radeln oder Sonnetanken. Die sanft-hügelige Mittelgebirgslandschaft ist ein Faszinosum für alle Sinne.

 

Bildquelle: Chikorita at the German language Wikipedia

Datum der Veröffentlichung: 19.03.2014

Bayern, Regen, Frauenau

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben