Interview: Laura Maucione (19) über die Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Nestlé Deutschland AG –
Maggi-Werk Singen,
Laura Maucione (19) Fachkraft für
Lebensmitteltechnik im 3. Lehrjahr

Über den Beruf

 

Die Hauptaufgaben in dieser Ausbildung sind das Bedienen von Maschinen und Anlagen in der Produktionshalle. Aber natürlich wird auch sehr viel Wert auf Hygiene und Arbeitssicherheit gelegt. Damit wir bei all unseren Produkten eine einwandfreie Qualität garantieren können, werden wir Azubis in die Qualitätssicherung und die Rezeptentwicklung eingebunden und forschen in den verschiedenen Laboren. Das ist sehr spannend, da man hautnah miterleben kann, wie ein neues Produkt entsteht. Bei Interesse an diesem Ausbildungsberuf solltest du dir zuerst im Klaren darüber werden, welche Eigenschaften du mitbringen solltest. Neben technischem Verständnis solltest du ordentlich sein und auf Sauberkeit und Hygiene bedacht sein. Ein Abschluss der mittleren Reife ist von Vorteil, doch wenn du überzeugend bist, bekommst du auch mit einem guten Hauptschulabschluss die Chance, so wie das bei mir der Fall war. Außerdem solltest du wissbegierig sein und motiviert an die Arbeit gehen.

Mein Weg in den Beruf

 

Mein Vater arbeitet schon in der Lebensmittelbranche und so wuchs ich bereits mit vielen Infos rund um dieses Thema auf. Auch die Firma Maggi war schon, seit ich denken kann, ein großer Bestandteil meines täglichen Lebens. Also führte kein Weg daran vorbei, hier eine Ausbildung zu beginnen. Und ich bin sehr froh über diese Chance, die mir die Firma gibt.

Meine Ziele

 

Wenn ich hoffentlich nach meiner Ausbildung übernommen werde, wünsche ich mir vor allem, dass mir die Arbeit auch weiterhin so viel Spaß bereitet und es weiterhin so viele spannende Dinge zu entdecken gibt, die mein Interesse wecken. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Meister, Techniker oder Ingenieur zu machen. Für mich persönlich kommt der Meister infrage.

Mein Plus im Privatleben

 

Durch die Ausbildung in der Firma habe ich eine ganz neue Sensibilität für Hygiene, Sauberkeit und Sicherheit entwickelt. Ich bin verantwortungsbewusster und reifer geworden, habe viele nette Leute kennengelernt und fühle mich bei Maggi gut aufgehoben.

 

 

Quelle: Schule und was dann? IHK Hochrhein-Bodensee, 79650080, 11. Auflage, 2012

Datum der Veröffentlichung: 07.10.2013



nach oben