Ausbildung & Bewerbung / Richtig bewerben
Ausbildung & Bewerbung / Wissenswertes

Ausbildung in Regensburg - Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim

Wie du den Ausbildungsplatz in Regensburg findest, der zu dir passt

Die Zeit fliegt, das Schulende rückt näher und es stellt sich für dich die Frage: Was mache ich nach der Schule? Wenn du dich für eine Ausbildung entscheidest, gibt es einiges zu bedenken. Denn es gibt über 300 anerkannte Ausbildungsberufe. Und woher sollst du nach all den Schuljahren bloß wissen, welcher für dich der richtige ist? Wir haben dazu für dich einige Infos und wertvolle Anregungen in unserem Ausbildungsmagazin Regensburg „Schule - und was dann?“ für die Region Regensburg-Oberpfalz und den Landkreis Kelheim zusammengestellt. Aber auch hier haben wir viele nützliche Tipps für dich:

Interessen und Stärken erkennen für deine Ausbildung in Regensburg

Was machst du gerne? Und was kannst du gut? Vieles von dem, was du tust, mag für dich selbstverständlich sein – ist es für andere aber überhaupt nicht. Und genau das kann ein Hinweis auf deine Stärken sein. Bist du zum Beispiel ein Organisationstalent, wenn es darum geht, eine Geburtstagsfeier für eine Freundin zu planen? Wirst du von anderen gerne um Rat gefragt? Oder packst du gerne mal im Verein mit an, sei es im Handballsport oder bei der Freiwilligen Feuerwehr?
Ganz egal ob spannendes Schulfach, Unterstützung der Garten-AG deiner Schule, Unternehmungen mit Freunden in der Freizeit, ein Ehrenamt im Tierheim oder ob du einfach als privates Hobby gerne zeichnest, fotografierst oder Videos aufnimmst; sammele erst einmal alle deine Aktivitäten und Hobbys und denke darüber nach, was davon dich interessiert und was dir Spaß macht.

Feedback von anderen einholen

Und wenn du alleine so gar nicht weiterkommst, dann ist das auch nicht schlimm. Von Freunden und Verwandten kommen oftmals für einen selbst überraschende und interessante Hinweise. Vom ein oder anderen hört man dann vielleicht, dass man gut zuhören kann, sinnvolle Tipps gibt oder ein Händchen für Projekte hat. Dabei ist es aber wichtig zu unterscheiden: Gibt derjenige wirklich nur Tipps – oder möchte er dich in eine bestimmte Richtung lenken?
Nehme Hinweise und Tipps an, aber lass dir nicht sagen, was für dich vermeintlich am besten ist. Schließlich wirst du in dem Beruf arbeiten und nicht deine Freunde oder Eltern.
Eine andere Möglichkeit, mehr über mögliche passende Berufe zu erfahren, stellen Berufswahltests dar. Diese gibt es beispielsweise bei der Bundesagentur für Arbeit. Und natürlich kannst du dort von einem Berufsberater auch persönlich mehr über die verschiedenen Ausbildungsberufe erfahren.

Vor der Ausbildung in Regensburg: Praxisluft schnuppern

Zu guter Letzt geht doch nichts darüber, mal eine ordentliche Prise Praxisluft zu schnuppern. Es lohnt sich immer, ein Praktikum zu machen – denn darüber erfährst du mehr über die Tätigkeiten und Branchen, die dich interessieren und knüpfst außerdem Kontakte zu möglichen zukünftigen Arbeitgebern und Kollegen.
Zwar hast du oftmals nur wenige Wochen Zeit für ein Praktikum, aber es ermöglicht dir, einen ersten Einblick in den Beruf zu bekommen – und du hast die einmalige Chance, Menschen zu befragen, die in dem Beruf arbeiten.

Sich bewerben

Du hast jetzt eigene Vorstellungen dazu entwickelt, welcher Beruf zu dir passt? Gut – dann Vorhang auf für deine Bewerbung! Worauf du bei der Bewerbung achten musst und wie du einen guten Eindruck im Vorstellungsgespräch hinterlässt, erfährst du ebenfalls in unserem Ausbildungsmagazin „Schule und was dann?“.
In der Region Regensburg-Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim selbst erhältst du übrigens Unterstützung von deiner örtlichen Arbeitsagentur. Die Region bietet gerade auch im Handel, im Dienstleistungssektor und in der Industrie mit Schwerpunkten wie Elektrotechnik oder Maschinenbau gute Berufschancen.
Du findest in unserem leicht verständlichen und umfassenden Ausbildungsmagazin "Ausbildung Regensburg" außerdem zahlreiche weitere praktische Tipps und Infos rund um die Ausbildungssuche. Und natürlich viele Ausbildungsplatzangebote für deine Ausbildung in Regensburg direkt von den Unternehmen aus der Region – für dich. Viel Erfolg!

Beitragsverfasser: mediaprint infoverlag gmbh // Rebecca Hummler
Datum der Veröffentlichung: 13.03.2023

Bayern, Regensburg, Regensburg

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben