Wohnen & Leben / Portrait

Gesundheit und Soziales in Wenzenbach

Eine gute medizinische, pflegerische und auch seelsorgerische Betreuung in der Nachbarschaft zu wissen, macht einen bedeutenden Teil der Lebensqualität einer Gemeinde aus. In Wenzenbach finden sich gleich mehrere Zahn- und Allgemeinmediziner, die sich für die Beschwerden ihrer Mitmenschen Zeit nehmen. Auch Tiermediziner haben sich angesiedelt, um für die Gesundheit der vierbeinigen und gefiederten Mitbewohner zu sorgen.

 

Insbesondere für Neubürger empfiehlt es sich, Kontakt zum Nachbarschaftshilfeverein aufzunehmen. Er weiß auf alle Fragen rund um das Leben in Wenzenbach Antworten – oder kann zumindest Ansprechpartner benennen, die weiterhelfen (Telefon: 09407 / 810 900).

 

Auch dem demographischen Wandel trägt die Gemeinde Rechnung. Seit Juni 2012 hat das Seniorendomizil Haus Josef seine Pforten geöffnet. Es verfügt über 73 Pflegeplätze in 63 Einzel- und fünf Doppelzimmern, jeweils mit eigener Dusche und WC. Zudem stehen unter anderem ein Restaurant, ein Café, eine eigene Wäscherei sowie ein Andachtsraum für Gottesdienste zur Verfügung. Der Träger „compassio“ betreibt seit Juli 2011 zudem auch  das Seniorendomizil Haus Urban im benachbarten Tegernheim. Die hauseigene Küche in Tegernheim kocht täglich frisch und versorgt dann auch das Haus in Wenzenbach.

 

Im Haus Josef wird Dauer-, Kurzzeit- und Tagespflege angeboten. Der Schwerpunkt des Pflegekonzeptes liegt in der Betreuung von dementen und schwerstpflegebedürftigen Menschen. Das alltagsorientierte Betreuungskonzept basiert auf möglichst kleinen Wohngruppen und integriert Menschen mit Demenz. Die Bewohner können sich an Alltagsaktivitäten beteiligen, zum Beispiel Wäsche zusammenlegen, Kuchen backen. Helle freundliche Räume und viel Platz wirken beruhigend und entspannend. Technische Hilfen für Bewohner geben Sicherheit und ermöglichen größtmögliche Bewegungsfreiheit. Der verhältnismäßig hohe Anteil an Einzelzimmern bietet Lebensqualität und Rückzugsmöglichkeit für die Bewohner.

 

Natürlich gibt es in der Stadt und im Landkreis Regensburg noch zahlreiche weitere Betreuungsmöglichkeiten für Senioren. Zu diesen erteilt die Heimaufsicht des Landratsamtes gerne Auskunft.

 


Datum der Veröffentlichung: 24.03.2014

Bayern, Regensburg, Wenzenbach

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben