Interview: Kevin Groh (22) über den Beruf Industriekaufmann

Kevin Groh, 22 Jahre,
Industriekaufmann, 2. Lehrjahr,
Bender GmbH & Co. KG

Über den Beruf

 

Als Industriekaufmann bist du für alle kaufmännischen Vorgänge innerhalb eines Unternehmens zuständig. Vom Einkauf bis zur Produktion ist alles möglich. Wenn du gern mit Zahlen arbeitest, kannst du im Controlling oder der Buchhaltung tätig sein. Der Vertrieb im In- oder Ausland bietet sich an, wenn du lieber mit Kunden telefonieren willst. Introvertiertere Menschen gehen vielleicht lieber ins Personalwesen, während kreative Leute eventuell lieber im Marketingbereich arbeiten möchten, oder du kannst die Serviceeinsätze planen. Je nach Betrieb ist ein guter Realschulabschluss ausreichend. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, gute Deutschkenntnisse zu haben, weil du sehr viel schreiben musst. Für die Berufsschule und die Buchhaltung ist es gut, sich mit Mathematik auszukennen. Für Politik und Wirtschaft solltest du dich interessieren. Ansonsten ist es von Vorteil, wenn du einigermaßen kommunikativ bist. Der Rest kommt im Laufe der dreijährigen Ausbildung von selbst.

Mein Weg in den Beruf

 

Ich bin eher der kreativ-sprachlich begabte Mensch, deshalb habe ich mich für diesen Beruf beworben. Vorher hatte ich schon an verschiedenen Stellen Praktika gemacht. Das war alles nichts für mich.

Meine Ziele

 

Generell ist die Unterstützung des Betriebes wichtig. Die Ausbildung ist genau meine Richtung. Deshalb möchte ich mich anschließend hier in der Firma für ein begleitendes Studium bewerben.

Mein Plus im Privatleben

 

Dadurch, dass ich mit vielen Leuten in Kontakt komme, hilft mir das auch im privaten Bereich. Mein wirtschaftliches Verständnis ist gewachsen und wenn ich etwas Größeres anschaffen will, dann kann ich jetzt verhandeln. Die erworbenen Computerkenntnisse sind auch ziemlich nützlich. Weil mir die Arbeit viel Freude macht, habe ich einen Ehrgeiz entwickelt, den ich so noch nicht kannte.

 

 

Quelle: Schule und was dann?, IHK Gießen-Friedberg, 35394080, 18. Auflage, 2013

Datum der Veröffentlichung: 02.10.2013



nach oben