Interview: Malte Brandt (21) Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Malte Brandt, 21 Jahre
Verfahrensmechaniker für
Kunststoff- und Kautschuktechnik,
2. Lehrjahr
Benthin GmbH

Über den Beruf

 

In meiner Ausbildung dreht sich alles um Kunststoffe. Ich fertige während meiner Ausbildung Spritzgussteile für Rollos, Jalousien und andere Sonnenschutzsysteme. Dazu muss ich verschiedene Spritzgusswerkzeuge in Kunststoffspritzgussmaschinen einrichten und die Maschinen mit Parametern wie Druck und Temperatur einstellen. Wenn diese Parameter eingestellt sind, führe ich Kunststoffgranulate zu und letztlich wird das geschmolzene Granulat dann unter hohem Druck in die Form gespritzt. Meine Aufgabe ist dabei die ständige Kontrolle der Maschinen sowie der gespritzten Teile. Für die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik ist ein gewisses technisches Verständnis nötig. Während dieser Ausbildung musst du außerdem viel rechnen und deshalb solltest du Spaß am Umgang mit Zahlen und Formeln haben.

Mein Weg in den Beruf

 

Ich wollte nach dem Fachabitur gerne einen Beruf erlernen, der meinen handwerklichen Interessen entspricht. Bei der Berufsberatung bin ich auf den Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker im Bereich Kunststoff- und Kautschuktechnik aufmerksam geworden. Von da an war mein Interesse für dieses Berufsfeld geweckt. Ein zweiwöchiges Praktikum hat mir die Entscheidung für diesen vielfältigen Beruf dann leicht gemacht – und bereut habe ich diese Entscheidung bis heute nicht.

Meine Ziele

 

Auch nach der Ausbildung möchte ich gerne in Bremerhaven bleiben. Die bestandene Prüfung sichert mir dazu den Arbeitsplatz bei Benthin. Aber auch darüber hinaus sind ausgebildete Verfahrensmechaniker im Bereich Kunststoff- und Kautschuktechnik auf dem deutschen Arbeitsmarkt gefragt.

Mein Plus im Privatleben

 

Durch meine Ausbildung hat sich bei mir viel verändert. Wenn ich mir heute privat etwas vornehme, bereite ich mich wesentlich besser vor. Ich strukturiere Aufgaben, verhalte mich im Team ganz anders und nutze so, was ich in der Ausbildung über das Fachwissen hinaus gelernt habe.

 

 

 

Quelle: Ready for TAKE OFF, IHK Braunschweig, 38100080, 13. Auflage, 2013

Datum der Veröffentlichung: 30.09.2013



nach oben