Interview: Mandy Schulze (32) und Mathias Tietje (27) über ihren Pflegeberuf

Mandy Schulze (32 Jahre)
Mathias Tietje (27 Jahre)
Ausbildungsberuf:
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Klinikum Braunschweig

Über den Beruf

 

Mandy und Mathias: Zugangsvoraussetzung ist ein guter Realschulabschluss oder das Abitur. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

 

Nach der Dienstübergabe beginnt der Stationsalltag mit Hilfe bei der Körperpflege und der Vitalzeichenkontrolle (Blutdruck, Temperatur, Puls) der Patienten.

 

Es folgen Medikamentengabe, Vorbereitung und Gabe von Infusionen und Injektionen, Verbandswechsel, Blutentnahme für diagnostische Zwecke, Dokumentationen, Arztvisite.

 

Ziel ist es, die Selbstständigkeit und Mobilität der Patienten zu fördern und zu erhalten. Dies wird erreicht mit Beratung, Anleitung, Hilfestellung und Training.

 

Für den Beruf ist unbedingt erforderlich: Offenheit und Freude im Umgang mit Menschen, hygienisches Arbeiten, Teamfähigkeit, Sorgfalt und Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein, gute Kommunikationsfähigkeit und Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen (Empathie).

 

Es ist wichtig, den Kompromiss zwischen Nähe und Distanz zum Patienten zu finden. Flexibilität und psychische Belastbarkeit muss man mitbringen.

Meine Berufswahl

 

Mandy: Ich bin überzeugt, dass Pflegeberufe eine solide Zukunft haben. Außerdem gefällt mir der Umgang mit vielen verschiedenen Menschen. Der tägliche Alltag variiert ständig und bringt viel Abwechslung ins Berufsleben. Ich werde meine Ausbildung in 1 1/2 Jahren abschließen.

 

Mathias: Der Sanitätsdienst bei der Bundeswehr hat mich inspiriert, einen Beruf im Gesundheitswesen zu ergreifen. Durch eigene Erfahrung mit einem Krankenhausaufenthalt erhärtete sich der Wunsch nach einem sozialen Beruf.

Meine Ziele

 

Mandy: Nach dem erfolgreichen Abschluss möchte ich mich weiter qualifizieren. Es käme infrage: OP oder Anästhesie.

 

Mathias: Nach der Ausbildung möchte ich eine Fachweiterbildung in der Intensivpflege absolvieren, was durch das Klinikum gefördert und unterstützt wird.

Mein Plus im Privatleben

 

Mandy: Ich weiß über Medikamente und deren Anwendung Bescheid und ich kann Erste Hilfe leisten.

 

Mathias: Mein Wissen und die Schulung im Umgang mit Medikamenten sind sehr nützlich. Die Erste-Hilfe- Ausbildung wird ständig aufgefrischt und ich kann Angehörige bei Pflege beraten und unterstützen. Warnsignale meines Körpers kann ich jetzt besser verstehen.

 

Bildnachweis:
Klinikum BS/Jörg Scheibe




Quelle: Ready for TAKE OFF, IHK Braunschweig, 38100080, 13. Auflage, 2013

Datum der Veröffentlichung: 27.09.2013



nach oben