Interview: Theresa Legner, Duales Studium des Wirtschaftsingenieurwesens Schwerpunkt Maschinenbau

„Das duale Studium ist sehr anspruchsvoll, ermöglicht aber gleichzeitig auch viele Freiheiten.“

Über das duale Studium:

Das duale Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau dauert drei Jahre.
Dabei wechseln sich die Phasen im Betrieb und an der Technischen Hochschule Mittelhessen ab. Ich bin immer drei Monate im Betrieb tätig und studiere vier Monate an der Hochschule.
Während meiner Zeit im Betrieb habe ich die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten mitzuwirken. Dabei werde ich vor Ort von erfahrenen Mitarbeitern betreut und habe natürlich auch einen Ansprechpartner in der Hochschule. In meinen Praxisphasen war ich bereits in den Abteilungen Zentraler Komponenteneinkauf, in der Instandhaltung und in der Fertigungsplanung tätig.
Meine Auslandsstation habe ich in der Entwicklung im Werk Avero in Portugal durchgeführt. Aktuell befinde ich mich im Technischen Einkauf im Innovationsmanagement. Neben meiner Zeit in Portugal hat mir bisher meine Tätigkeit in der Fertigungsplanung gefallen, da man dort den Erfolg eines Projekts miterleben konnte.
Das duale Studium ist sehr anspruchsvoll, ermöglicht aber gleichzeitig auch viele Freiheiten. Daher solltest du fokussiert sein und selbstständig arbeiten können.
Schulische Voraussetzung ist die fachgebundene Hochschulreife oder das allgemeine Abitur. Wichtig sind außerdem gute Englischkenntnisse.

Mein Weg zum dualen Studium:

Um mir über meinen zukünftigen Weg klarzuwerden, habe ich nach dem Abitur zwei Praktika absolviert: bei einem Getriebehersteller und bei einem Hersteller von Schaltschränken. Über die Hochschule bin ich dann auf das duale Studium bei der Firma Bosch aufmerksam geworden. Nach mehreren Tests, einem Vorstellungsgespräch und einem weiteren Gespräch wurde ich angenommen.

Meine Ziele:

Ich möchte nach meinem Abschluss gerne weiterhin im Unternehmen Bosch arbeiten und ein duales Masterstudium beginnen. Darüber hinaus kann ich je nach Abteilung viele weitere Fortbildungsmöglichkeiten im Unternehmen nutzen.

Mein Plus im Privatleben

Während des dualen Studiums komme ich mit den verschiedensten Menschen zusammen, was mich noch kommunikativer gemacht hat. Zudem hat es mich reifer und selbstständiger gemacht. Im Privatleben bin ich strukturierter geworden und weiß meine Zeit sinnvoll zu nutzen.

 

INTERVIEW mit Theresa Legner, Duales Studium (Bachelor) des Wirtschaftsingenieurwesens Schwerpunkt Maschinenbau bei Bosch.
Firmenprofil von Bosch öffnen.

 

Schule - und was dann? Der Weg in den Beruf

Quelle:
Schule - und was dann? Der Weg in den Beruf
Abgangsklassen 2018
IHK Gießen-Friedberg, 3539480, 22. Auflage, 2017

Zur Broschüre:
Schule - und was dann? Der Weg in den Beruf

Datum der Veröffentlichung: 15.11.2017

Hessen, Wetteraukreis, Friedberg (Hessen)

nach oben