Familie / Infos für Kinder
Familie / Wissenswertes
total-lokal
Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Wohnen & Leben / Wissenswertes

Kunterbunter Kinderneujahrsempfang in Angermünde

Zum mittlerweile vierten Mal stürmten Kita- und Hortkinder das Rathaus Angermünde zum Kinderneujahrsempfang. Bürgermeister Frederik Bewer lud am 20. Februar alle Kitas und Horteinrichtungen der Stadt zu einem eigenen Empfang, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen. Unterstützung bekam der dabei von der Stadtbibliothek, dem Stadtarchiv, der IG Frauen und Familie, der Sparkasse Uckermark, den Marktfotografen, Bäcker Schreiber und der GfG Gesellschaft für Gesundheit und Familie. Auf allen Etagen des historischen Rathauses gab es viel zu entdecken – sogar der Tresor wurde geöffnet und brachte besondere Goldmünzen zum Vorschein.

„Das Rathaus gehört den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Angermünde und damit natürlich auch den Kindern“, erklärte Bürgermeister Frederik Bewer den kleinen Gästen zum Kinderneujahrsempfang. Dieser ist neben dem Wirtschaftsempfang ein wichtiger Termin im Kalender der Stadt und mittlerweile eine Tradition. Die Idee eines Kinderneujahrsempfangs hatte 2016 der Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes, unterstützt von der IG Frauen und Familie. 2017 fand der dann erstmals im Rathaus statt und konnte nun nach zweijähriger Pause wieder durchgeführt werden.

Nach dem offiziellen Empfang aller Kinder im Ratssaal hieß es, auf Entdeckungstour zu gehen. Bei einer Rally durch die Büros warteten viele Aktionen und Angebote auf sie. So wurde in der Kasse der große Tresor geöffnet, der zur Überraschung aller eine Schatzkiste mit goldenen Schokoladentalern preisgab. Im Lichthof konnten die Kinder zusammen mit dem Team der Marktfotografen ihren farbigen Handhabdruck auf einer großen Leinwand hinterlassen und damit einem Baum seine bunten „Blätter“ geben. So entstand am Ende ein richtiges Kunstwerk. Auch das Bürgerbüro war für sie geöffnet und zeigte unter anderem, wie der Fingerabdruckscanner funktioniert.

Im 1. Obergeschoss wurde durch die Sparkasse Uckermark, die IG Frauen und Familie sowie die GfG eine große Bastel- und Schminkstraße aufgebaut. Das Stadtarchiv bot ein Quiz zu bekannten Orten in der Stadt an und Carolin Ukrow, Leiterin der Stadtbibliothek, stellte in einer Leseecke Kinderbücher vor. Auch Bürgermeister Frederik Bewer führte durch die Räume, zeigte den Kindern die Amtskette und erkundete auf einem Stadtplan gemeinsam das große Stadtgebiet von Angermünde. Für Stärkung sorgte das Team der Stadtverwaltung mit frischen Crêpes und Waffeln sowie Keksen von der Bäckerei Schreiber.

Beitragsverfasser: Christin Neujahr, SB Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.angermuende.de
Datum der Veröffentlichung: 21.02.2023

Brandenburg, Uckermark, Angermünde

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben